Vegane Manner Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme | Rezept und Video

Feb 2, 2020

Vegane Manner Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme | Rezept und Video

Kennt ihr die knusprigen Waffelschnitten mit Zartbitter-Schoko-Creme aus Wien? Die sind super knusprig und lecker und außerdem auch noch vegan! Und da ich euch ja versprochen hatte, euch einmal im Monat auch ein veganes Tortenrezept zu zeigen, habe ich diese Woche ein Video von einer großartigen Manner Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme gemacht!
Die Torte schmeckt super, super lecker, schön knusprig und toll mit der nicht zu süßen Manner-Sahne und der Nuss-Nougat-Creme und niemand wird merken, dass es eine vegane Torte ist! Wer sie unbedingt klassisch zubereiten möchte, kommt auch nicht zu kurz und kann einfach meinen Biskuit und Schlagsahne statt der veganen Schlagcreme verwenden.

Vegane Manner Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme | Rezept und Video

Das Rezept ist nicht von mir, sondern stammt von einer Nutzerin des Chefkoch-Forums – ich hoffe, sie wird dieses Video auch sehen und sich freuen, dass ihr Rezept nun auch verfilmt ist… 
Ich habe das Rezept fast gar nicht verändert, bis auf die Menge der Sahne außen um die Torte… Ihr wisst ja, ich nehme immer gerne etwas mehr Sahne, damit es auch ja am Ende nicht zu wenig ist…

Hat euch das Video gefallen? Dann vergesst bitte nicht, es weiter zu empfehlen und mir einen netten Kommentar und einen Daumen nach oben dazulassen. Ich freue mich auch immer auf Fotos eurer nachgebackenen Torten und habe da schon einen ganze Sammlung. Die schönsten dieser Fotos zeige ich ab und zu am Ende meiner Videos! 
Und jetzt kommt wie immer für euch hier auch das Rezept zum Nachlesen und zum Ausdrucken:

Vegane Manner Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme | Rezept und Video

Ergibt: 16 Stücke

Autor:

Vegane Manner-Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme

Vegane Manner-Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme

Knusprig, sahnig, schokoladig und obendrein noch tierleidfrei – dies ist eine unwiderstehliche Kombination aus saftigen Böden, sahniger Manner-Creme, Nuss-Nougat-Füllung und Knusper-Waffelschnitten!
Arbeitszeit: 30 MinBackzeit: 45 MinTotal: 75 Min

Zutaten:

Für den Teig:
  • 450 g Mehl
  • 350 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 12 EL Albaöl oder mildes Rapsöl (ich empfehle Albaöl!)
  • 500 ml Wasser (kein Sprudel!)
Für die Manner-Sahnecreme:
  • 400 ml Schlagcreme, gekühlt
  • 6 g Agartine (1 Tütchen)
  • 100 ml Wasser
  • 200 g Manner-Waffeln
  • 200 g Nuss-Nougat-Creme 
Für die Dekoration:
  • 300 ml Schlagcreme, gekühlt
  • 1 Päckchen Sahnefest
  • etwas Zucker nach Belieben
  • 150  bis 200 g Manner Schnitten

Zubereitung:

Vegane Manner-Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme

Für den Teig:
  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten vermischen. 
  3. Öl und Wasser hinzufügen.
  4. Mit dem Rührbesen zu einem homogenen Teig verrühren – nur so lange, bis das Mehl vollständig verrührt ist.
  5. Eine Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Ränder leicht fetten.
  6. Den Teig hinein geben und 40 bis 45 Minuten backen.
  7. Stäbchenprobe machen.
  8. Den Boden nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.
  9. Zwei Mal horizontal durchschneiden, so dass drei Böden entstehen.
Für die Creme:
  1. Die Agartine in das kalte Wasser einrühren. 
  2. Das Wasser aufkochen und eine Minute sprudelnd und unter ständigem Rühren kochen lassen.
  3. Etwas abkühlen lassen.
  4. Die Schlagcreme steif schlagen.
  5. Nacheinander vier Esslöffel der Sahne unter die Agartine-Mischung rühren, dann den Rest einrühren.
  6. Die Manner-Schnitten zerbröseln und unterziehen.
Füllen der Torte:
  1. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen.
  2. Darauf etwas von der Nuss-Nougat-Creme verstreichen.
  3. Die Hälfte der Manner-Creme darauf verteilen und glatt streichen.
  4. Den mittleren Boden auflegen.
  5. Wieder mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen.
  6. Die andere Hälfte der Creme darauf geben und wiederum glatt verteilen.
  7. Den obersten Boden auflegen.
  8. Diesen mit dem Rest der Nuss-Nougat-Creme bestreichen und die Torte erst einmal eine Stunde mindestens kalt stellen.
Dekoration der Torte:
  1. Die Schlagcreme mit dem Sahnefest und etwas Zucker steif schlagen. 
  2. Einen Teil davon in einen Spritzbeutel mit Tülle geben.
  3. Die Torte aus dem Ring schneiden und ringsherum mit der Sahne einstreichen.
  4. Die Seiten mit zerbröselten Manner-Stückchen dekorieren.
  5. Tuffs aufspritzen und die Manner-Schnitten auf die Tuffs setzen.
  6. Die Torte möglichst am selben Tag servieren, da die Manner-Schnitten nach einem Tag im Kühlschrank nicht mehr ganz so knusprig sind (die Torte schmeckt trotzdem noch sehr gut, aber am besten ist sie ganz frisch!)

Hast du dieses Rezept nachgebacken?
Markiere mich mit @sugarprincessy auf Instagram and nutze den Hashtag #Mannertorte
Created using The Recipes Generator

Vegane Manner Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme | Rezept und Video

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken – die Torte ist wirklich wunderbar lecker – und gutes Gelingen!

Vegane Manner Torte mit Manner-Sahne und Nuss-Nougat-Creme | Rezept und Video

Süße Grüße,

Eure Yushka 

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!