Unwiderstehliche Mozart-Torte mit Nougat-Sahne und Marzipan-Quark-Creme / Rezept und Video

Jan 26, 2020

Unwiderstehliche Mozart-Torte mit Nougat-Sahne und Marzipan-Quark-Creme | Rezept und Video von Sugarprincess

Bei uns ist es sehr kalt und frostig und an solchen Winter-Sonntagen ist diese unglaublich cremige, sagenhaft schokoladige und wunderschöne Mozart-Torte mit Nougat und Pistazien genau richtig! Diese Torte hat bei uns in der Familie eingeschlagen wie eine Bombe… was sie ja auch ist – das will ich euch nicht verschweigen… Aber ihr findet bestimmt einen festlichen Anlass, zu dem auch Hüftgold erlaubt ist, denn es lohnt sich! Diese Torte schmeckt absolut unwiderstehlich selbst für hartnäckige Schoko-Verächter wie mich selber! Wenn ich jetzt hier die Bilder sehe… läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich kann mich noch genau an den Geschmack erinnern! Dazu eine schöne Tasse Kaffee… der Wahnsinn!
Unwiderstehliche Mozart-Torte mit Nougat-Sahne und Marzipan-Quark-Creme | Rezept und Video von Sugarprincess
Zur Zubereitung ist nicht wirklich viel zu sagen, da die Torte recht einfach gemacht ist. Wer die obere Schicht aus Schoko-Nougat-Sahne und die Ganache obenauf lieber etwas weniger dick hätte, kann die Zutaten dafür einfach halbieren… Meine Kinder haben jedoch übereinstimmend gemeldet, dass die Torte so genau richtig ist… das muss so!!! 
Wie immer habe ich von der Zubereitung ein Video gemacht – zum ersten Mal ist mir allerdings der Ton zwischendurch abgestürzt, so dass ich am Schluss ein Voice-Over sprechen musste… ich bin gespannt, ob ihr merkt, wann es beginnt… Schade ist das, denn so fehlt leider etwas von den wunderbaren Geräuschen bei der Zubereitung der Creme! Aber ansonsten… ein leckeres Video – viel Spaß dabei:

Hat euch das Video gefallen? Habt ihr gemerkt, wann der Ton anders wurde? Oder ist es euch gar nicht aufgefallen? Bitte hinterlasst mir in jedem Fall einen netten Kommentar und ein Like und abonniert meinen Kanal, falls ihr das noch nicht getan habt – einfach die kleine Glocke rechts unter dem Video drücken und ihr verpasst keins meiner Videos mehr!
Und hier folgt nun wie immer unter dem Bild das Rezept für euch zum Nachlesen und zum Ausdrucken! Viel Spaß euch beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Unwiderstehliche Mozart-Torte mit Nougat-Sahne und Marzipan-Quark-Creme | Rezept und Video von Sugarprincess

Ergibt: 16 Stücke

Autor:

Unwiderstehliche Mozart-Nougatsahne-Torte mit Marzipan-Quark-Creme

Unwiderstehliche Mozart-Nougatsahne-Torte mit Marzipan-Quark-Creme

Cremig, saftig, schokoladig und insgesamt einfach traumhaft lecker: Diese Torte ist ein Muss für alle Mozartkugel-Fans und Schoko-Nougat-Liebhaber!
Arbeitszeit: 1 StundeBackzeit: 40 MinutenTotal: 1 Stunde & 40 Minuten

Zutaten:

Für den Schoko-Mürbeteig:
  • 240 g Mehl
  • 100 g Amarettini
  • 40 g Kakao
  • 80 g Zucker
  • 2 mittelgroße Eier
  • 130 g Butter
Für die Marzipan-Quarkmasse:
  • 400 g Frischkäse
  • 250 g Quark (Halbfettstufe)
  • 140 g Zucker
  • 200 g Marzipan
  • 4 mittelgroße Eier
  • 2 EL Speisestärke
  • 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
Für die Nougat-Sahne-Creme:
  • 400 g schnittfester Nougat
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 400 ml Sahne
  • 400 g Mascarpone
Für die Ganache und die Dekoration:
  • 170 g Zartbitterschokolade
  • 200 ml Sahne
  • 20 g Butter
  • 16 Mozartkugeln oder Mozart-Herz’l
  • 100 g gehackte Pistazien
  • nach Belieben zusätzliche Sahne für Sahnetuffs (optional)

Zubereitung:

Unwiderstehliche Mozart-Nougatsahne-Torte mit Marzipan-Quark-Creme

Zubereitung des Schokoladenmürbeteigs:
  1. Die Amarettini fein zermahlen. 
  2. Mit den übrigen Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verkneten.
  3. Eine Springform von 26 oder 28 cm Durchmesser leicht ausfetten.
  4. Den Mürbeteig in die Springform drücken und einen Rand bis ganz nach oben hochziehen.
  5. Die Form mindestens eine Stunde kalt stellen.
Zubereitung der Marzipan-Quark-Füllung:
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das Marzipan zerpflücken und zusammen mit den Eiern im Mixer pürieren.
  3. Den Frischkäse mit dem Quark, dem Zucker und dem Bittermandelaroma verrühren.
  4. Das Marzipan-Ei-Mix und die Speisestärke dazu geben und alles glatt verrühren.
  5. Die Marzipan-Quark-Masse in die gekühlte Form füllen, sanft glatt rütteln und für 35 bis 40 Minuten im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens goldbraun backen.
  6. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter in der Form vollständig abkühlen lassen – am besten über Nacht!
Zubereitung der Nougat-Sahne-Creme:
  1. Den Nougat würfeln und die Schokolade hacken.
  2. 100 ml der Sahne kurz aufkochen und darüber geben.
  3. Nach kurzer Stehzeit alles miteinander verrühren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  4. Die restliche Sahne steif schlagen und den Mascarpone glatt rühren.
  5. Beides behutsam unter die Nougat-Schokomasse ziehen.
  6. Den abgekühlten Cheesecake nun aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. 
  7. Mit einem Tortenring umstellen.
  8. Die Nougat-Sahne-Creme glatt darauf verteilen.
  9. Die gefüllte Torte nun wieder zwei bis drei Stunden kalt stellen, damit sie vor dem Dekorieren richtig fest werden kann.
Zubereitung der Ganache und Dekoration der Torte:
  1. Für die Ganache inzwischen die Schokolade fein hacken und die Butter hinzu geben. 
  2. Die Sahne kurz aufkochen und darüber gießen.
  3. Kurz bedeckt stehen lassen, dann behutsam zu einer Ganache verrühren.
  4. Die Ganache auf die gekühlte Torte gießen und glätten.
  5. Die Torte wieder eine Stunde kalt stellen!
  6. Nach der Kühlzeit die Torte aus dem Tortenring lösen und  in sechzehn Stücke einteilen.
  7. Wer sie mit Tuffs dekorieren möchte, schlägt noch etwas Sahne auf und füllt sie in einen Spritzbeutel. 
  8. Mit den Pistazien, ggfs. den Tuffs und den Mozartkugeln oder Mozart-Herzen verzieren wie im Video gezeigt.
  9. Die Torte sollte gekühlt aufbewahrt werden, aber vor dem Servieren etwa eine halbe Stunde akklimatisieren lassen, damit sich der fantastische Schoko-Nougat-Geschmack voll entwickeln kann.
  10. Gutes Gelingen!

Hast du diese Torte nachgebacken?
Markiere mich mit @sugarprincessy auf Instagram and nutze den Hashtag #mozartcheesecake
Created using The Recipes Generator


Unwiderstehliche Mozart-Torte mit Nougat-Sahne und Marzipan-Quark-Creme | Rezept und Video von Sugarprincess

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
und sende wie immer süße Grüße – diesen Sonntag vom Visions-for-Climate-Kongress aus Berlin!

Eure Yushka

Inspiration zum Video: Mozart-Käsekuchen von Zungenzirkus

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!