Spinnennetz-Torte: Die köstliche Ruck-Zuck-Sachertorte mit Spiderweb zu Halloween. Mit Video. Und wilden Partyfotos.

Okt 21, 2018

Spinnennetz-Torte: Die köstliche Ruck-Zuck-Sachertorte mit Spiderweb zu Halloween. Mit Video.
Boooo! Ich finde Spinnen wirklich widerlich! Aber zu Halloween habe ich mir einen Ruck gegeben, habe diese Ruck-Zuck-Sachertorte flugs in einen Spiderweb-Cake umgewandelt und für euch ein Video draus gemacht. Bei uns wird Halloween ausgiebig vorbereitet und mit viel Gedöhns und Pomp gefeiert!
Unsere Feuerstelle an Halloween...
Der Ritter installiert überall farbiges Effektlicht, richtet im Garten die Feuerstelle her, damit nachts dort gegrillt werden kann und schleppt die Nebelmaschine aus dem Keller nach oben – ganz zur Freude der Kinder, für die unsere jährliche Halloween-Celebration einen der Höhepunkte im Jahr darstellt. 
Meine älteste Tochter Sophie und ich stehen uns tagelang in der Küche die Beine in den Bauch, um Würmerpudding, Augenschokolade, blutige Torten, abgehackte Finger-Cookies, Bananen-Gespenster und Marshmallow-Gebisse für die rauschenden Party herzustellen. Was für ein Spaß!!!
Alle anderen, Freunde und Familie, holen ihre Masken und Kostüme aus allen Ecken des Hauses, suchen Schminkutensilien zusammen und prüfen schon vorher, ob sie jemanden mal richtig schön erschrecken können, indem sie im Eingang zum Keller auf denjenigen warten und dann ordentlich losbrüllen, wenn ein Opfer ihrer Versuche naht. 
Da kann man froh sein, wenn man nicht gleich tot umfällt vor Schreck!!!
Jo ist verkleidet: Happy Halloween!
Yushka und Dorothea - Happy Halloween!
Würmerpudding, Augenschokolade und Halloween Candy Cake... Happy Halloween!Spider Cookies - Happy Halloween!
Spinnennetz-Torte: Die köstliche Ruck-Zuck-Sachertorte mit Spiderweb zu Halloween. Mit Video. Und wilden Partyfotos.
Dieses Jahr habe ich wahnsinnig viel zu tun (irgendwie wird es jedes Jahr mehr – merkwürdig!) und deswegen habe ich das Blitzrezept für die Ruck-Zuck-Sachertorte kurzerhand zur Spinnennetz-Torte umgewandelt. Geht schnell und ist äußerst effektiv und dabei auch noch super lecker. Was willste mehr. Wie das Törtchen gezaubert wird, zeige ich euch wie immer Step by Step in unserem brandneuen Video (hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass ich mit Vorliebe „brand“-neu schreibe bzw. liest das hier überhaupt jemand – ich bin nicht sicher…). Jedenfalls ist das Video auch wieder viel zu lang geworden, aber so ist das eben – ich neige dazu zu übertreiben. Dennoch: Das Törtchen ist schnell zubereitet und dekoriert und schmeckt toll saftig und super schokoladig. Die Spinne wollte allerdings keiner, auch wenn sie nur aus Lakritz und Weingummi gemacht war! Schaut selbst und have fun baking (Rezept zum Ausdrucken gibt’s like always hier unten angehängt und zum Ausdrucken für euch bereit – empfehlt uns weiter und lasst unseren Kanal einen Runde snowballen)! Ach, wäre ich doch nur wieder in good old New York… Happy Halloween!!! 
Spinnennetz-Torte: Die köstliche Ruck-Zuck-Sachertorte mit Spiderweb zu Halloween. Mit Video. Und wilden Partyfotos.

Spinnennetz-Torte: Köstliche Ruck-Zuck-Sachertorte mit Spiderweb zu Halloween

Beachtet bitte, dass ich das Rezept aus der Thermomix Rezeptwelt für die Ruckzuck-Sachertorte in dem Video so abgewandelt habe, dass man das Rezept auch ohne Thermomix relativ schnell herstellen kann. Mit dem Thermomix ist der Teig in wenigen Minuten fertig und kann schon gebacken werden – ein geniales Rezept, das ich schon sehr viele Male erfolgreich zubereitet habe. Hier zeige ich euch die Variante ohne Thermomix – die geht auch fix und das Ergebnis ist genauso gut. Ohne den letzten Schritt, in dem das Spinnennetz und die Spinne hergestellt werden, könnt ihr diese Torte super auch als ganz normalen Schoko-Nuss-Boden für eine Sachertorte, für eine Schoko-Sahne-Torte oder eine Schwarzwälder Kirschtorte verwenden! Gutes Gelingen und viel Freude mit dem Rezept!
Teilt unser Video gerne mit euren Freunden und in euren Gruppen und empfehlt unseren Kanal weiter! 

Reicht für: 16 Stücke

Spinnennetz-Torte: Köstliche Ruck-Zuck-Sachertorte

Super saftig, nussig und schokoladig und dabei blitzschnell gerührt und gebacken! Mit dem Spinnennetz dekoriert ein tolles, schnelles Rezept für eure Halloween-Party! Aber auch perfekt als Boden für eine Schoko-Sahne-Torte, eine Schwarzwälder oder eine Sachertorte!
Arbeitszeit: 30 MinBackzeit: 45 MinTotal: 75 Min

Zutaten:

Für den Teig: 
4 Eier
200 g neutrales Öl
160 g Zucker
1 Apfel, geviertelt
1 Möhre in Stücken
50 g Haselnüsse
100 g Zartbitter-Schokolade
150 g Mehl
50 g Speisestärke
2 EL Backkakao
1 Päckchen Backpulver

Für Füllung, Schokoladen-Guss und Dekoration:
300 g Aprikosenmarmelade, am besten ohne Stücke
130 g Zartbitter-Schokolade
100 g Sahne
50 g weiße Kuvertüre
Weingummis, schwarz (oder Lakritz-Katzenpfötchen)
Lakritzschnecken

Zubereitung:

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Backform von 24 oder 26 cm Durchmesser fetten und bemehlen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.
Apfel und Möhre fein reiben (oder mixen), Schokolade und Haselnüsse fein hacken (oder mixen).
Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen und nach und nach mit der Obst-Nuss-Schoko-Mischung unter die Eier-Zucker-Masse rühren wie im Video gezeigt.
Das Öl langsam hinzufließen lassen.
Wer mit dem Thermomix arbeitet, gibt einfach alle Zutaten außer Mehl, Kakao, Stärke und Backpulver in den Mixtopf und zerkleinert sie eine Minute auf Stufe 6. 
Dann wird der Rest in zehn Sekunden auf Stufe vier untergezogen. Fertig. 
Den Teig in die Form geben und ca. 45 bis 55 Minuten backen. 
Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, danach nach Wunsch einmal horizontal in zwei Böden schneiden und mit einem Drittel der Konfitüre füllen (optional – für eine Sachertorte).
Den Kuchen mit der restlichen Konfitüre aprikotieren und etwa eine Viertelstunde mindestens trocknen lassen.
Für den Guss die Schokolade hacken und mit der einmal kurz aufgekochten Sahne übergießen und darin schmelzen lassen. Im Thermomix geht das Zerkleinern der Schokolade in wenigen Sekunden auf Stufe 7 und das Schmelzen dann bei 50 Grad in 6 Minuten auf Stufe 1 bis 2.
Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen.
Die Torte mit dem Guss überziehen und mit der Kuvertüre eine Spirale auf die Torte spritzen. Diese dann mit einem Zahnstocher so verziehen, dass sich ein Netz ergibt wie im Video gezeigt.
Am Schluss nach Wunsch noch eine Spinne aus Weingummi und Lakritz herstellen und auf die Torte dekorieren wie gezeigt.
Created by Yushka Brand

Spinnennetz-Torte: Die köstliche Ruck-Zuck-Sachertorte mit Spiderweb zu Halloween. Mit Video. Und wilden Partyfotos.

Ich wünsche euch gutes Gelingen, viel Spaß beim Gruseln und einen schönen Sonntag!
Eure Yushka

6 Comments

  1. Edita Guhl

    Hallo,
    ich bin schon eine Weile auf Deinem Blog zu Besuch und bewundere Deine Kreativität. Wie köstlich ist auch diese Torte und die Spinne, die keiner essen wollte :-))) Alles sehr anregend.
    Danke für die Inspirationen und viele liebe Grüße
    Edyta

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Liebe Edyta, lieben Dank – das freut mich und ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei mir und gutes Gelingen, falls du das Törtchen nachbacken wirst. 😉
      Die Spinne wollte übrigens wirklich niemand – aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie aus Lakritz war und das mögen hier außer mir nur wenige… 😀
      Liebe Grüße,
      Yushka

      Reply
  2. Anonym

    Liebe Yushka,

    also, ich bewundere ja jedes Jahr die Intensität, mit der ihr Halloween feiert. Wir haben dazu gar keinen Bezug und ich käme mir komisch vor, es zu feiern. Dabei würde ich mir (anders als an Karneval!) tatsächlich "verkleidet" vorkommen. Bei uns geht zu der Zeit schon alles Richtung St. Martin, das wird durch die Kinder nämlich sehr intensiv gefeiert und gefällt uns als Fest richtig gut in der Herbstzeit. Dazu werden aber eher Weckmänner und Gänseplätzchen als Spinnentorten gebacken 😉

    Finde ich eine geschickte Idee, die Sachertorte so umzuwandeln. Gelungen! Und ich hätte die Lakritzspinne genommen!

    Liebe Grüße, Sina

    P.S.: 🙁 ja, hier lesen noch einige… Immer mal wieder kamen in der letzten Zeit solche Andeutungen. Ob sich dadurch wirklich mehr Kommentare hier einfinden? Ich fühle mich als langjährige Leserin irgendwie komisch dabei.

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Hallo liebe Sina,
      das kenne ich ja auch noch aus meiner Kindheit – am Martinsfeuer stehen und die Pfeife der Weckmänner abnagen – da habe ich schöne Erinnerungen daran.
      Wir feiern tatsächlich eher Halloween als St. Martin – zwar gibt es auch einen Martinsumzug, bei dem wir mit den Kleinen auch mitgehen – und dann auch ein Feuer und Brezeln (statt Weckmänner), aber dann ist es auch schon vorbei und es gibt kein Martinssingen an den Häusern wie ich es aus Köln kenne. Deswegen ist vielleicht Halloween hier so beliebt bei meinen Kindern – sie dürfen dann zusätzlich zu unserer Party auch herumziehen und ein bissle Boo! rufen und sammeln Süßes an den Türen ein…
      Die Frage, ob jemand mitliest, ist keine Andeutung, sondern klipp und klar eine Aufforderung an all' jene, die hier nur die Rezepte mitnehmen und sich nie dazu äußern, was ich so schreibe – das finde ich etwas… sagen wir mal… unbefriedigend. Du bist davon selbstverständlich ausgenommen und brauchst dich davon überhaupt nicht angesprochen zu fühlen, denn ich weiß ja, dass du hier liest und auch sehr oft kommentierst: Danke dir dafür!!!
      Vielleicht schreibe ich demnächst mal etwas darüber, wie es sich als "Influencer" so anfühlt, wenn man in den Statistiken sieht, dass Tausende sich ein Posting anschauen und sich die Rezepte ziehen, aber meist nur eine dazu etwas rückmeldet…
      Aber so ist das – dieses Metier hat nicht nur angenehme Seiten – wie jede andere Arbeit auch…
      Ich wünsche dir eine schöne Woche und wir lesen uns… 😉
      Liebe Grüße, Yushka

      Reply
    • Anonym

      Liebe Yushka,

      ja, das Martinssingen an den Türen finde ich eins der schönsten Erlebnisse; wir nehmen gerne noch die "Quetsch", also das Akkordeon mit, das kommt immer gut an 🙂 Kennst du noch dieses kölsche Martinslied "Dä hillije Zinter Mätes"? Das singen die Kinder immer noch!

      Den Text über das Annehmen und die Nutzung deines Blogs hier fände ich auf jeden Fall interessant, ich finde, den solltest du unbedingt schreiben! Ich kann mir schon vorstellen, dass es da auffällige Diskrepanzen gibt…

      Liebe Grüße! Sina

      Reply
    • SUGARPRINCESS

      Jaaaa, das kenne ich!!! Ich hab das jetzt im Ohr – ist ja witzig! Hab ich auch immer gesungen! Wie toll!!!

      Und mit dem Text… ich weiß nicht. Es gibt inzwischen eben so viele Blogs, dass die meisten Leute von Blog zu Blog hoppen und sich überall das ziehen, was ihnen am besten gefällt, ohne ein Dankeschön da zu lassen. Ich erwarte ja auch nicht tausende von Kommentaren, aber dieses Posting zum Beispiel hat über 1000 Aufrufe inzwischen… und du siehst ja… Wenn wenigestens 10 Prozent der Leute kommentieren würden!
      Es fühlt sich für mich manchmal komisch an, so ins Leere zu schreiben (also – du bist damit nach wie vor nicht gemeint), obwohl ich ja weiß, dass dieser Blog täglich Tausende von Klicks hat… Ich frage mich dann immer, ob das alles noch Sinn macht.
      Auf Youtube wird da noch mehr kommentiert – merkwürdigerweise.

      Naja. Ich schreibe diesen Blog eh in der Hauptsache als Archiv für mich und meine Kinder – sie sollen einmal alle ihren Lieblingsrezepte hier gesammelt finden.

      Und natürlich für so liebe Leserinnen wie dich – das ist ja klar!

      Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße,
      Yushka

      Reply

Schreib mir gerne einen Kommentar! 💝😘 Rechtlicher Hinweis: Entscheidest du dich für das Absenden eines Kommentars wird deine IP-Adresse, deine E-Mail-Adresse, dein Name und ggf. deine angegebene Webseite in einer Datenbank gespeichert. Mit dem Klick auf den Button "Kommentar absenden" erklärst du dich damit einverstanden. Siehe dazu auch meine gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MEINE VIDEOS

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!

Entdecke mehr von SUGARPRINCESS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen