Schneller, super saftiger Mohn-Streuselkuchen mit Kirschen | Video und Rezept

Jun 9, 2019

Schneller, super saftiger Mohn-Streuselkuchen mit Kirschen | Video und Rezept
Saftig, knusprig und frisch und dabei noch vollkommen milch- und eifrei kommt dieser fantastische vegane Mohn-Streuselkuchen mit Kirschen daher – für all‘ jene ein Segen, die sich aus gesundheitlichen Gründen laktosefrei und cholesterinarm ernähren wollen oder gar müssen! Und nicht nur für sie, sondern auch für alle anderen, denn ich verspreche euch, dass es niemand merken wird, dass in diesem Kuchen keine Eier und keine Milch enthalten ist!
Der Kuchen schmeckt super schön saftig und knusprig zugleich und ist wieder ein sehr schnelles Rezept, das ihr wunderbar an den kommenden Feiertagen servieren könnt!
Schneller, super saftiger Mohn-Streuselkuchen mit Kirschen | Video und Rezept
Der leckere Mohn in Kombination mit dem Vanillepudding und den saftigen Kirschen, dazu die Knusperstreusel obenauf – das ist einfach genau das richtige Rezept für luftig frische Sommertage und ein schönes Beisammensein mit Familie und Freunden. Für uns hier, die wir als ganze Familie seit einigen Wochen vollständig vegan leben, ist dieses Rezept der perfekte Start ins vegane Backen gewesen, denn es hat gleich toll funktioniert und alle haben gesagt, dass man es dem Kuchen absolut nicht anmerkt. Der Kuchen schmeckt super auch noch etwas durchgezogen – er ist fast am zweiten Tag noch besser. 
Schneller, super saftiger Mohn-Streuselkuchen mit Kirschen | Video und Rezept
Und keine Angst vor pflanzlicher Milch – uns schmecken am besten Hafermilch und Mandelmilch und alle meine Kinder sind total begeistert von unserem neuen veganen Lifestyle – die veganen Rezepte sind alle super lecker, leicht und oft auch schnell gezaubert und man tut sehr viel für den Klima- und Tierschutz auf ganz privater Ebene! 
In meinem neuen Video zeige ich euch wie immer Schritt für Schritt, wie ihr ihn ganz einfach selber machen könnt und erkläre auch alles Wichtige zum veganen Backen – ihr werdet sehen, dass es super einfach und sogar noch schneller geht als auf herkömmliche Art:

Hat euch das Rezept gefallen? Dann vergesst bitte nicht, mir einen netten Kommentar und eine positive Bewertung zu hinterlassen – ich freue mich immer sehr darüber!
Bevor ich euch nun das Rezept aufschreibe, möchte ich aber gerne noch ein paar Anmerkungen loswerden: Beim nächsten Mal werde ich für die Füllung statt der 200 Gramm Mohn nur die Hälfte verwenden und statt dessen entsprechend mehr Grieß einrühren, da dann der Vanillepudding noch besser zur Geltung kommen wird.
Toll schmeckt auch etwas Zitronenschalenabrieb oder Vanillemark im Teig – da könnt ihr einfach ausprobieren, was euch am besten schmeckt!
Und schließlich lassen sich die Kirschen auch durch beliebiges anderes Obst ersetzen – ich denke da an Aprikosen, an Zwetschgen, an Beerenobst oder Reineclauden.

Schneller, super saftiger Mohn-Streuselkuchen mit Kirschen | Video und Rezept

Und hier kommt das Rezept für den wunderbaren veganen Kirsch-Mohn-Streuselkuchen! Probiert es unbedingt einmal aus und verratet euren Liebsten nichts, um eine unverfälschte Reaktion zu bekommen… ich bin gespannt, was ihr berichten werdet!

Ergibt: 12 bis 16 Stücke

Autor: Yushka – Sugarprincess

Schneller Streuselkuchen mit Mohn-Vanille-Füllung und Kirschen – veganes Rezept

Wunderbar saftig und knusprig zugleich – ein wahrer und sehr wandelbarer Sommergenuss!
Arbeitszeit: 20 MBackzeit: 45 MTotal: 65 M

Zutaten:

Für den Mürbeteig:
  • 75 g Puderzucker
  • 150 g Margarine
  • 225 g Mehl
  • Schalenabrieb einer halben Bio-Zitrone (optional)
Für die Streusel:
  • 100 g Zucker 
  • 100 g Margarine
  • 150 g Mehl
  • Schalenabrieb einer halben Bio-Zitrone (optional)
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen 
Für die Füllung:
  • 750 ml Mandelmilch oder Hafermilch
  • 1 Packung Vanillepudding-Pulver
  • 50 g Weichweizengrieß 
  • 125 g Zucker 
  • 200 g Mohn gemahlen (man kann auch nur 100 g Mohn verwenden, dann aber entsprechend mehr Grieß nehmen) 
  • 1Glas Sauerkirschen 
  • das Mark einer Vanilleschote (optional – für noch mehr Vanillegeschmack)

Zubereitung:

Schneller Streuselkuchen mit Mohn-Vanille-Füllung und Kirschen – veganes Rezept

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
  3. Für die Füllung aus der pflanzlichen Milch, dem Puddingpulver, dem Puderzucker, dem Grieß und ggfs. dem Vanillemark einen Pudding kochen wie im Video gezeigt. Den gemahlenen Mohn einrühren und beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
  4. Für den Mürbeteig die Zutaten in einer Schüssel rasch miteinander verkneten und zwei Drittel des Teiges als Boden in die Form drücken
  5. Aus dem restlichen Drittel eine Rolle formen und daraus einen Rand hochdrücken wie im Video gezeigt.
  6. Für die Streusel wiederum alle Zutaten miteinander verrühren, bis kleinere oder größere Streusel entstanden sind (kürzer oder länger verrühren erzeugt kleinere oder größere Streusel). Ich arbeite die Streusel gerne von Hand noch etwas nach.
  7. Die Füllung auf den Mürbeteigboden geben und verstreichen. Die abgetropften Sauerkirschen darauf verteilen und leicht andrücken.
  8. Die Streusel darüber verteilen. 
  9. Den Kuchen im nun vorgeheizten Ofen ca. 45 bis 50 Minuten goldbraun ausbacken und auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen. 
  10. Dann erst mit einem Messer vom Formrand lösen und gut gekühlt und mit etwas Puderzucker bestreut servieren!
Created using The Recipes Generator

Schneller, super saftiger Mohn-Streuselkuchen mit Kirschen | Video und Rezept

Ich wünsche euch viel, viel Freude beim Ausprobieren dieses tollen Rezepts und wunderschöne Pfingsttage!!!

Süße Grüße,
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!