Saftiger Orangenkuchen – einfaches, schnelles Rezept auch für den Thermomix – gebacken von meiner jüngsten Tochter Dorothea – mit Video

Feb 18, 2018

Saftiger Orangenkuchen

Die Faschingsferien sind leider fast vorbei – bei uns war leider ein böser Virus im Haus und hat einigen von uns reichlich zugesetzt – mit meiner Ältesten musste ich gestern noch zum Notarzt fahren, weil sie so schlimme Ohrenschmerzen hatte! Dabei wollten wir doch so viel Backen und zusammen weitere Videos drehen!

Saftiger, einfacher Orangenkuchen - kinderleichtes schnelles Rezept

Eingesprungen ist dann meine jüngste Tochter Dorothea, die ihr ja schon aus vielen Videos kennt – sie hat zum ersten Mal so richtig lange vor der Kamera gestanden und zeigt euch einen ganz einfachen, super saftigen Orangenkuchen, den sie für die Älteste zum Geburtstag gebacken hat!
Der Kuchen ist sehr einfach zu machen – wenn man einen Thermomix hat, ist der Teig sogar in unter fünf Minuten hergestellt…
Wir haben hier aber gezeigt, wie man ihn auch ohne Thermomix herstellen kann – es dauert ein klein wenig länger, aber das Ergebnis ist gleich gut – der Kuchen schmeckt super saftig, schön fruchtig nach Orange und darf auch ruhig einen Tag durchziehen.
Ich kann ihn mir auch als Boden für eine Orangentorte super vorstellen.
Viel Spaß beim Video und beim Nachbacken – los geht’s:

Wie hat euch meine süße Dorothea gefallen? Ich finde die Art, wie sie das macht, einfach super herzig und musste fast ein Tränchen verdrücken vor Rührung über ihren Eifer und ihren Ernst, mit der sie das Ganze angeht… Aber ich bin ja auch die Mutter und daher befangen…
Das Video soll alle Kinder und Jugendliche, die hier zuschauen (und vielleicht auch ihre Mütter und Väter) ermutigen, es doch auch einmal selber und allein zu versuchen – mit diesem Rezept habt ihr dafür einen super Start und es klappt bestimmt!

Rezept für einen einfachen, super saftigen, schnellen Orangenkuchen

Und hier kommt nun das Rezept für euch zum Ausdrucken – bitte beachtet aber auch alle Tipps und Tricks, die Dorothea euch im Video verrät – dann kann absolut nichts mehr schief gehen und ihr könnt eure Eltern oder Großeltern oder auch die Geschwister mit diesem wunderschönen und super leckeren Kuchen überraschen! Viel Spaß dabei und vergesst nicht, uns zu schreiben, wem ihr damit eine Freude gemacht habt!

Saftiger Orangenkuchen - einfaches und schnelles Rezept auch für Thermomix

Rezept drucken

Saftiger Orangenkuchen
Einfaches, schnelles und super leckeres Rezept – auch für den Thermomix geeignet. Ein tolles Rezept für Backanfänger!
Zutaten:
  • Für den Teig:
  • 1 Bio-Orange
  • 225 g weiche Butter
  • 3 Eier (Zimmertemperatur und Gr. M)
  • 170 g Zucker
  • 300 g Dinkelmehl (Type 630 – man kann aber auch Weizenmehl Type 405 verwenden)
  • 1 gehäufter EL Backpulver
  • 1 EL Vanillezucker (oder das Mark einer halben Vanilleschote)
  • Für den Orangenguss:
  • 1/2 Orange
  • 100 g Puderzucker
  • etwas Dekor nach Belieben (wir hatten Zuckerherzchen)
Zubereitung: 
1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
2. Die Bio-Orange heiß waschen und vierteln – das weiße pelzige Innere entfernen. Die ganzen Orangenviertel im Mixer einige Sekunden pürieren (im Thermomix zusammen mit der Butter 10 Sekunden auf Stufe 8 mixen).
3. Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der weichen Butter cremig schlagen – das dauert in der Rührmaschine etwa 5 Minuten.
4. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und kurz unterrühren. Tipp für die Zubereitung im Thermomix: Nach dem Pürieren der Orange mit der Butter nun nur noch alle weiteren Zutaten hinzugeben und alles 40 Sekunden auf Stufe 5 mischen. Fertig ist der Teig.
5. Den Teig nun in die gefettete und ausgemehlte Form streichen und in etwa 45 Minuten im vorgeheizten Ofen golden abbacken. Stäbchenprobe machen!
6. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann erst stürzen.
7. Für den Guss Puderzucker mit etwas Orangensaft verrühren (je nach Wunsch mehr oder weniger Orangensaft verwenden).
8. Über dem ausgekühlten Kuchen verteilen und ihn nach Wunsch noch hübsch dekorieren.
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Details

Vorbereitung: Backzeit: Total: Reicht für: 12 bis 16 Stücke

Saftiger Orangenkuchen für den Thermomix - einfach und schnell

Saftiger Orangenkuchen - einfach und schnell - auch für Thermomix

Euch allen einen schönen Sonntag mit viel Sonne – hier ist es neblig, aber später soll es ganz sonnig werden! Wir werden heute noch ein paar schöne Kleinigkeiten backen, weil morgen ja meine Älteste Geburtstag hat und natürlich einen schönen Spaziergang machen!

Süße Grüße und bis morgen zum Wochenplan,
Eure Yushka mit Dorothea

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!