Himmlische Obsttorte mit Schokolade-Sahne-Ganache zum Muttertag | Rezept und Video

Mai 8, 2020

Himmlische Obsttorte mit Schokolade-Sahne-Ganache zum Muttertag | Rezept und Video von Sugarprincess
Muttertag sollte jeden Tag sein! Aber an diesem einen Tag im Jahr hat die Mutter eine besondere Ehrung durchaus verdient – ihre „unermüdliche Tätigkeit für Familie und Haushalt“ (heutzutage zusätzlich unermüdlich auch im Berufsleben und in ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Gesellschaft), ihre Wärme und Liebe, ihr Löwinneneinsatz für ihre Kinder, ihr offenes Ohr in jeder Lebenslage, ihr großes Herz… all‘ das soll am Muttertag Anlass sein, alle Mütter dieser Welt gebührend zu feiern!
Dafür habe ich dieses wunderschöne Muttertagstörtchen erdacht und habe natürlich wie immer auch ein Video dazu hergestellt, das heute Abend schon online geht, damit ihr die Torte auch noch bequem bis zum Sonntag Nachmittag fertig stellen könnt.
Himmlische Obsttorte mit Schokolade-Sahne-Ganache zum Muttertag | Rezept und Video von Sugarprincess
Himmlische Obsttorte mit Schokolade-Sahne-Ganache zum Muttertag | Rezept und Video von Sugarprincess
Die himmlische, wunderhübsche Torte besteht aus meinem hellen Biskuitboden, einer wahnsinnig leckeren Füllung und Dekoration aus weißer Schokoladen-Ganache-Sahne und frischen Früchten. 
Ich selber habe diese Torte für den zehnten Geburtstag meines jüngsten Sohnes zubereitet, und meine Kinder waren alle davon so begeistert, dass die Torte in Nullkommanichts verschwunden war!
Die weiße Schokoladen-Ganache-Sahne schmeckt unwiderstehlich leicht und lecker und das in Kombination mit den säuerlichen, frischen Erdbeeren, der Mango und den Kiwis ist einfach ein absoluter Tortentraum für jeden Anlass! 
Ich wünsche euch viel Freude mit dem neuen Video:

Hat euch das Törtchen gefallen? Dann lasst mir auf Sugarprincess-Youtube einen Kommentar und einen positiven Daumen da und ladet auch sehr gerne Fotos eurer nachgebackenen Torten auf Sugarprincess-Facebook und Sugarprincess-Instagram hoch! Ich freue mich immer sehr darüber!
Und jetzt folgt hier wie immer das Rezept für euch zum Nachlesen und zum Ausdrucken:

Reicht für: 16 Stücke

Autor:

Himmlische Obsttorte mit Schokolade-Sahne-Ganache zum Muttertag

Himmlische Obsttorte mit Schokolade-Sahne-Ganache zum Muttertag

Traumhafte Biskuittorte mit weißer Schokoladen-Sahne und frischen Früchten – viel Herz für jeden Festtag!
Arbeitszeit: 1 StundeBackzeit: 30 MinutenGesamt: 1 Stunde & 30 Minuten

Zutaten:

Für den Biskuit (am besten am Vortag zubereiten):
  • 6 Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 160 g Feinzucker
  • 1 EL Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote
  • 240 g Kuchenmehl* (einfaches Haushaltsmehl Type 405 geht natürlich auch)
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • *Kuchenmehl ist ein feineres Mehl als das normale Mehl Type 405. In manchen Supermärkten bekommt man es – es steht dann „besonders geeignet fürs Backen von Kuchen und Torten“ auf der Verpackung. Man kann aber auch auf 250 g Mehl 2 EL Speisestärke mit dem Mehl vermischen – das ersetzt das Kuchenmehl recht gut.
Für Füllung und Dekoration:
  • 160 g weiße Schokolade 
  • 160 g Sahne 
  • 10 ml Kirschwasser (optional) 
  • 50 g Zucker 
  • 40 g Kondensmilch
  • 700 g Schlagsahne
  • 1 Mango
  • 250 g Erdbeeren
  • 1 Schale Kiwis (ca. 4 Stück)

Zubereitung:

Für den Biskuitboden:
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Backform von 26 cm Durchmesser am Boden fetten und mit Backpapier auslegen. Die Ränder nicht fetten, damit die Masse gut an den Wänden der Form hoch klettern kann.
  3. Die Eier trennen und die Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und steif schlagen.
  4. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und etwa 2 Minuten weiter schlagen, bis die Masse glänzt.
  5. Die Küchenmaschine auf niedriger Geschwindigkeit laufen lassen und die Eigelbe nacheinander unterrühren.
  6. Mehl und Backpulver vermischen, über die Eier-Zucker-Masse sieben und sanft unterheben.
  7. Sollte die Masse zu dick sein, kann man noch etwas warme Milch unterziehen.
  8. Die Masse glatt in der Form verstreichen und sofort backen. Beim Backvorgang die Tür des Ofens nicht öffnen!
  9. Nach 20 bis 25 Minuten sollte der Boden fertig gebacken sein. Dafür die Stäbchenprobe machen. Zehn Minuten in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  10. Der Boden lässt sich nach Ruhezeit und Kühlung nahezu krümelfrei schneiden und sollte am Vortag zubereitet werden.
Für die Ganache:
  1. Die weiße Schokolade in Stücken in eine Schüssel geben.
  2. Mit der heißen Sahne übergießen und kurz stehen lassen.
  3. Zu einer Ganache verrühren und nach Belieben Kirschwasser hinzugeben. 
  4. Zucker und Kondensmilch hinzufügen und unterrühren.
  5. Bis zur weiteren Verarbeitung auskühlen lassen (am besten am Vortag zubereiten und abgedeckt bis zur weiteren Verarbeitung in der Küche stehen lassen – nicht im Kühlschrank lagern, da die Ganache dann zu dick wird!)
Füllung und Dekoration:
  1. Das Obst zubereiten wie im Video gezeigt (waschen, trocknen, schneiden).
  2. Den Biskuit drei Mal durchschneiden, so dass vier Böden entstehen.
  3. Die ausgekühlte Ganache  mit 700 g kalter Schlagsahne aufschlagen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.
  4. Die Torte abwechselnd mit der Ganache-Sahne und den Früchten füllen:
  5. Erster Boden, Sahne, Erdbeerviertel, Sahne, 2. Boden, Sahne, Mangoscheiben, Sahne, 3. Boden, Sahne, Kiwischeiben, Sahne, letzter Boden. 
  6. Die Torte nun ringsherum einstreichen.
  7. Gut kühlen (eine Stunde im Tiefkühler oder mindestens 3 bis 4 Stunden im Kühlschrank).
  8. Den Rest der Sahne-Ganache abschließend sehr steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle füllen.
  9. Die Torte mit einem Schneckenrand und den restlichen Früchten dekorieren wie im Video gezeigt.
  10. Gutes Gelingen und guten Appetit!

Hast du dieses Rezept nachgebacken?
Markiere mich mit @sugarprincessy auf Instagram und nutze den Hashtag #muttertagstorte
Created using The Recipes Generator

Himmlische Obsttorte mit Schokolade-Sahne-Ganache zum Muttertag | Rezept und Video von Sugarprincess

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Ein erholsames Wochenende euch allen und wie immersüße Grüße, 
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!