Limetten-Kokos-Stangen – Rezept und Video von Sugarprincess – SCCC 18: Türchen Nr. 2 | Gewinnspiel

Dez 2, 2018

Limetten-Kokos-Stangen - Rezept und Video von Sugarprincess

Dieser Beitrag enthält Werbung, da ich den Gewinn eines Sponsors des SCCC verlose.

Soll ich euch verraten, wie viele Sorten Plätzchen wir jedes Jahr backen? Fünfzehn bis vierundzwanzig verschiedene Sorten plus weihnachtliche Torten und Kuchen! Darunter sind immer meine absoluten Lieblingsplätzchen, nämlich Orangenschnitten, Florentiner, Schokolebkuchen, meine Linzertorte und genau diese hübschen knusprig-weichen Limetten-Kokos-Stangen, die ich euch heute ans Herz legen möchte! Meine Engelsaugen habe ich euch ja schon letzte Woche Sonntag gezeigt und meine Florentiner… kommen noch!
Ich liebe diese zarten Stangen, weil sie so hübsch aussehen und ganz fein säuerlich-fruchtig und nach Kokos schmecken und weil sie außen knuspern und innen himmlisch auf der Zunge zergehen.
Der Zuckerguss muss für mich unbedingt sein – quasi als Tüpfelchen auf dem Stangerl. Ein Video hab ich euch auch wieder mitgebracht und darin verrate ich euch alle Tipps und Tricks für das Gelingen dieser Kostbarkeiten:

Hat euch das Video gefallen? Dann dürft ihr meinen Kanal gerne abonnieren, weiter empfehlen, das Video mit euren Freunden und in euren Gruppen teilen und mir auch einen netten Kommentar hinterlassen… Bitte nicht vergessen – das ist mein Lohn für die Riesenarbeit, die hinter jedem Video steckt. Okay? Also gleich wieder auf Youtube gehen, abonnieren, weitersagen und bitte mindestens einen Daumen dalassen – und über einen lieben Kommentar freue ich mich natürlich immer ganz besonders… Und für alle diejenigen, die das Rezept nun auch gerne schriftlich hätten, hänge ich es wie immer hier zum Nachlesen und zum Ausdrucken an. Viel Spaß damit und gutes Gelingen beim Nachbacken!

Limetten-Kokos-Stangen - Rezept und Video von Sugarprincess

Ergibt: ca. 72 Stangen

Limetten-Kokos-Stangen

Zarte Limette trifft knusprigen Kokos = Liebe auf den ersten Blick – eins meiner Lieblingsplätzchen in der Adventszeit!
Arbeitszeit: 10 MinBackzeit: 12 MinTotal: 22 Min

Zutaten:

Für den Teig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter, weich
  • 30 g Zitronat, fein gehackt
  • 2 Bio-Limetten (Abrieb und Saft davon/ möglich ist statt dessen auch 1 Bio-Zitrone)
  • 80 g Kokosraspel, davon 40 g für den Teig und 40 g fürs Darüberstreuen)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 100 g Puderzucker
  • Spritzbeutel, optional: Zestenreisser

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze bzw. 150°C Umluft vorheizen.
  2. Die weiche Butter mit dem Abrieb der beiden Limetten und dem Zucker verrühren.
  3. Die Eier nacheinander unterrühren.
  4. Das Mehl mit 40 g Kokosraspeln vermischen und mit dem Zitronat zur Masse hinzugeben und alles miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Sollte der Teig zu fest werden, kann man einen Löffel Milch oder Limettensaft hinzugeben.
  5. Den Teig in den Spritzbeutel füllen und vorne die Spitze abschneiden. 
  6. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ca. 5 cm lange Stangen spritzen. Mit angefeuchteten Fingern noch etwas formen wie im Video gezeigt. 
  7. Anschließend noch etwas Kokosraspel über die mit etwas kaltem Wasser bepinselten Stangen streuen und die Stangen im vorgeheizten Ofen ca. 12 bis 15 Minuten hellgolden abbacken. 
  8. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
  9. Den Puderzucker mit dem Saft einer Limette (oder einer halben Zitrone) verrühren und die Stangen damit dekorieren wie im Video gezeigt. Optional kann man die Stangen ganz am Schluss auch noch mit etwas Limetten-Zesten obenauf dekorieren.
  10. Gutes Gelingen und eine wunderschöne Adventszeit!
Created by Yushka Brand

Limetten-Kokos-Stangen - Rezept und Video von Sugarprincess

Limetten-Kokos-Stangen - Rezept und Video von Sugarprincess

Liebe Leserinnen und Leser, wie sieht es aus? Seid ihr schon fertig mit der Adventsbäckerei, müsst ihr immer noch wieder nachbacken oder fangt ihr jetzt erst an?
Schreibt mir eure Antworten in die Kommentare, um in den Lostopf zu springen – wer zusätzlich bei mir auf Youtube einen Kommentar unter dem Video hinterlässt, hat die doppelte Gewinnchance!
Denn heute gibt es das erste von vier Städter Back-Sets im Wert von insgesamt 50 Euro zu gewinnen! Darin enthalten ist eine Backschürze aus der we-love-baking-Serie, eine Cupcake-Backform aus Metall, viele hübsche Papierbackförmchen für Muffins, für Cupcakes, für kleine Kastenkuchen und ein Set Geschenktüten, in die ihr eure Adventsleckereien verpacken könnt! Schaut mal:

Städter Backschürze
Cupcake Form Städter

Backformen Städter
Geschenktüten-Set Städter
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken meiner super leckeren Limetten-Kokos-Stangen und viel Glück beim heutigen Gewinnspiel!
Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen im SCCC18-Ankündigungsposting!

Das Buch von Joanna Karon von Türchen 1 hat gewonnen: Michaela H.! Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich innerhalb von drei Tagen bei mir mit deinem Namen und deiner Adresse, damit das Buch zu dir auf die Reise gehen kann.

Süße Grüße,
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!