Erfrischende Limetten-Joghurt-Torte ohne Backen – klassisch und vegan | Rezept und Video

Jul 7, 2019

Erfrischende Limetten-Joghurt-Torte ohne Backen - klassisch und vegan | Rezept und Video
Der Sommer ist da – blauer Himmel, Hitze, erfrischende Getränke am Abend und eine No-Bake-Torte mit Limetten für den Familiensonntag, wenn (fast) alle beisammen sind und ein bisschen durchschnaufen, abspannen, einfach nur so da sind und zusammen lachen und den freien Tag genießen. Denn leider ist eins meiner Kinder immer noch im Krankenhaus und wird wohl auch noch länger dort bleiben müssen…
Für mich soll es da auch nicht noch anstrengender sein, als es eh schon ist – ich lasse den Ofen aus und habe eine sehr frische, super leckere Limetten-Joghurt-Torte für euch, die nicht nur toll schmeckt, sondern auch noch richtig schnell zubereitet ist. Meine Kinder waren sehr begeistert von diesem Törtchen und haben bedauert, dass ich dieses Mal nur die kleinere Version hergestellt hatte.
Erfrischende Limetten-Joghurt-Torte ohne Backen - klassisch und vegan | Rezept und Video
Das Törtchen besteht aus einem Keks-Krümelboden und einer leckeren, zart schmelzenden Joghurt-Frischkäse-Limetten-Creme und der hübschen Dekoration aus Sahnehäubchen und Limettenscheiben obenauf. Ich zeige die Zubereitung des Törtchens im Video wie immer Schritt für Schritt – und das Schönste ist, dass ihr auswählen könnt, ob ihr die vegane oder die Variante auf Kuhmilchbasis nachmachen wollt – beides funktioniert einwandfrei. Viel Spaß beim Video:

Hat euch das Video gefallen? Dann vergesst bitte nicht, es mit euren Freunden und in euren Gruppen zu teilen und meinen Kanal weiter zu empfehlen. Ich freue mich auch immer sehr über Fotos eurer nachgemachten Werke und veröffentliche in manchen Videos die besten Fotos am Schluss.

Und nun zu den Rezepten – ich schreibe euch dieses Mal nur ein Rezept auf, weil man die Zutaten einfach nur austauschen muss – sonst ist zwischen der veganen und der Kuhmilchvariante kein Unterschied.

Erfrischende Limetten-Joghurt-Torte ohne Backen - klassisch und vegan | Rezept und Video

Ergibt: 8 bis 14 Stücke

Autor:

Erfrischende Limetten-Joghurt-Torte ohne Backen

Sommerlich leicht und erfrischend, schön säuerlich-cremig und knusprig zugleich – dieses Limetten-Törtchen wird alle begeistern!
Arbeitszeit: 25 MinutenKühlzeit: 5 Stunden;Total: 5 Stunden & 25 Minuten

Zutaten:

Für den Krümelboden:
  • 200 g Butterkekse (für die vegane Variante vegane Kekse besorgen) 
  • 80 g Butter oder vegane Margarine
Für die Füllung:
  • 100 g Zucker 
  • 1 EL Vanillezucker 
  • 100 ml frisch gepresster Limetten-Saft (für die vegane Variante mit Agar Agar 200 ml Flüssigkeit verwenden – kann auch 100 ml Limettensaft und 100 ml Wasser sein) 
  • 2 Packungen Agar Agar oder 2 Packungen Gelatine oder 8 bis 10 Blätter Gelatine (wegen der Säure der Limetten muss hier die doppelte Menge Geliermittel verwendet werden) 
  • Abrieb von 2 Limetten 500 g Frischkäse (vegan oder auf Kuhmilchbasis) 
  • 100 g Joghurt (Kuhmilchjoghurt oder Sojagurt oder Kokos-Joghurt)
Für die Dekoration:
  •  100 g Sahne oder vegane Schlagcreme 
  • Sahnefest und Vanillezucker nach Belieben 
  • ca. 2 Limetten und Minze- oder Melisseblättchen zum Dekorieren 
  • Tipp: Insgesamt hatte ich 8 Limetten vorrätig und die habe ich für das gesamte Törtchen auch benötigt

Zubereitung:

Erfrischende Limetten-Joghurt-Torte ohne Backen

  1. Für den Boden die Butterkekse in einem Mixer fein zerkleinern oder mit einem Nudelholz zerstoßen. 
  2. Mit der geschmolzenen Butter vermischen und in die Form von 20 cm Durchmesser drücken. 
  3. Kalt stellen.
  4. Für die Füllung zunächst den Frischkäse mit dem Joghurt, dem Limettenschalen-Abrieb und dem Zucker und Vanillezucker glatt verrühren.
  5. 200 ml Limettensaft (oder 100 ml Limettensaft und zusätzlich Wasser) mit dem Agar Agar verrühren und auf dem Herd aufkochen und zwei Minuten kochen lassen.
  6. Unter die Creme rühren und sofort auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
  7. Für die Zubereitung mit gemahlener Gelatine (Sofort-Gelatine) einfach die Gelatine in dem Limettensaft auflösen und dann zügig unter die Creme rühren.
  8. Für die Zubereitung mit Blattgelatine wird die Gelatine erst eingeweicht, dann ausgedrückt und in dem erwärmten Saft aufgelöst. Etwas von der Creme dazu rühren (ca. 3 Esslöffel), so dass sich die Temperatur angleicht. Dann die angerührte Gelatine zügig unter die Creme rühren.
  9. Die Torte nun 3 bis 5 Stunden oder besser noch über Nacht kalt stellen.
  10. Aus dem Ring lösen und auf eine Tortenplatte umsetzen.
  11. Mit der steif geschlagenen Sahne und Limettenscheiben dekorieren wie im Video gezeigt.
Created using The Recipes Generator


Erfrischende Limetten-Joghurt-Torte ohne Backen - klassisch und vegan | Rezept und Video

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, gutes Gelingen und guten Appetit!

Süße Grüße,
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!