Kruste und Krume für Einsteiger: Blog-Event bei Sugarprincess

Feb 11, 2014

Ganz im Zeichen der Aktion Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack, die ich unter dem positiven Zuspruch vieler anderer Bloggerkollegen und mit der Hilfe von Hendrik Haase und dem Verein Die Bäcker e.V. im Oktober 2013 ins Leben gerufen haben, soll jetzt dieses erste Blog-Event auf Sugarprincess stehen.

Viele Leserinnen und Leser, aber auch viele andere Foodblogger haben mich wissen lassen, dass sie sehr gerne ihr eigenes Brot backen würden, sich aber nicht so recht herantrauen. Das Brot Backen ist ein Handwerk, das sorgfältig über Jahre erlernt werden muss. Es erfordert Übung, Geduld, Ausdauer, Ehrgeiz und auch eine gewisse Frustrationstoleranz. Aber um den Einstieg leichter zu machen, möchte ich ab sofort bis zum Ende dieses Monats zu einer Sammlung möglichst einfacher, gelingsicherer Rezepte für Einsteiger aufrufen.
Vielleicht hat ja jemand zusätzlich auch noch Lust, ein Tutorial über die Herstellung von Sauerteig beizutragen, oder auch andere wichtige Grundlagen des Brot Backens für Einsteiger verständlich zu erklären. Ihr könnt neue Beiträge einreichen oder auch in Euren Archiven kramen.

Ich freue mich auf Eure wunderbaren Brotrezepte und hoffe nebenbei, dass auch die Bäcker selber wieder backen lernen werden, anstatt zur Fertigbackmischung oder zum tiefgefrorenen Fertigteigling zu greifen.
Das wäre doch ein schönes Ziel.

Und wer auf dem Weg bis zum ersten selbst gebackenen Brot doch noch einen guten Bäcker braucht, sollte sich bei Die Bäcker e.V. einmal umsehen. Dort in der Liste findet Ihr sicher einen Bäcker in Eurer Nähe, der Euch mit handwerklich einwandfreiem Brot versorgen kann.

Und jetzt ran an die Öfen, Ladies and Gentlemen!
Ich bin sehr gespannt und freue mich!
Eure Yushka

Teilnahmebedingungen: 
Berichtet über ein besonders einfaches, gutes und für Einsteiger geeignetes Rezept oder wählt ein besonders schönes, einfaches Rezept oder ein Tutorial zum Thema aus Eurem Archiv aus.
Bitte reicht nur zwei Beiträge pro Blog ein.
Bitte vergesst nicht, in Eurem Posting auf diese Ankündigung zu verlinken.
Das Event beginnt sofort und endet am Freitag, den 28.2.2014.

Anfang März wird es eine Zusammenfassung aller eingereichten Beiträge auf Sugarprincess geben.
Viel Spaß!!!

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!