Hildes Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln | Rezept und Video

Sep 29, 2019

Hildes Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln | Rezept und Video von Sugarprincess
Hinweis: Dieses Rezept enthält eine unbezahlte Verlinkung zu Chefkoch.de.
Die einfachsten Rezepte sind oft die allerbesten und werden über Generationen weiter gegeben. Zwar weiß ich nicht, ob Hildes Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln, das bekannte Rezept aus dem Chefkoch, auch ein solches überliefertes Rezept ist, aber eins wußte ich beim ersten Lesen schon genau: Es ist sehr einfach und schnell gemacht und wird super lecker schmecken!
Hildes Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln | Rezept und Video von Sugarprincess
Und genauso war es dann auch – blitzschnell geknetet, belegt, bestreuselt und ab in den Ofen mit dem himmlischen Kuchen! Der Duft, der dann durchs ganze Haus zieht, ist unwiderstehlich und erinnert mich an Kindertage, als meine Oma Zwetschgenkuchen mit Früchten ihres eigenen, riesigen Zwetschgenbaumes zubereitet hat. Alles hat sie allein mit ihren Händen verarbeitet – den Mürbteig, die Zwetschgen, die Streusel… Es könnte das Rezept meiner Oma sein… und deswegen musste ich es ausprobieren! Und das hat sich gelohnt – der Kuchen schmeckt himmlisch lecker – am allerbesten natürlich mit einem Schlag Sahne und noch lauwarm! 
Ich zeige im Video die klassische Zubereitung mit einem Ei im Teig, aber da wir ja inzwischen seit vielen Monaten vegan leben, habe ich ihn auch schon vegan zubereitet und auch das klappt einwandfrei. Dazu muss nur die Butter durch Margarine oder veganes Ei ersetzt werden. Und so einfach wird der wunderbare Zwetschgenkuchen zubereitet: 

Hat euch das Video gefallen? Dann vergesst bitte nicht, mir einen netten Kommentar und einen Daumen nach oben dazulassen und meinen Kanal zu abonnieren, damit ihr benachrichtigt werdet, wenn ich ein neues Video hochlade – immer Sonntags um 10 Uhr gibt es hier eine neue Premiere.
Ich freue mich auch immer sehr über Fotos eurer eigenen Torten und Kuchen, die ihr mir gerne auf Facebook oder Instagram zuschicken könnt.
Und hier kommt nun das Rezept für euch zum Ausdrucken:

Hildes Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln | Rezept und Video von Sugarprincess

Ergibt: 12 bis 16 Stücke

Autor:

Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln

Traumhaft saftiger, süß-saurer Zwetschgenkuchen mit knusprigen Zimtstreuseln – ein Muss auf jeder herbstlichen Kaffeetafel und besonders lecker noch lauwarm und mit einem Klacks frischer Sahne!
Arbeitszeit: 20 MinBackzeit: 40 MinTotal: 60 Min

Zutaten:

Für den Boden:
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen (Sahne-)Puddingpulver
  • 120 g Butter (oder Margarine)
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei (oder Ei-Ersatz)
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 Schuss Rum
Für die Streusel:
  • 500 g Zwetschgen
  • 100 g Mehl
  • 75 g Butter (oder Margarine)
  • 50 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillinzucker
  • 1 TL Zimt
  • etwas Puderzucker
  • 200 ml Sahne (oder Schlagcreme)
  • nach Belieben Zucker oder Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnefest

Zubereitung:

Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Aus den Zutaten für den Boden zügig einen geschmeidigen Teig bereiten wie im Video gezeigt. Für eine vegane Version das Ersatzpulver nach der Anweisung auf der Packung anrühren und dann genau wie das Ei einfach mit verkneten.
  3. Anstelle des Rums kann man auch Cointreau, Pflaumenschnaps oder Apfelsaft verwenden.
  4. Den Teig in eine Springform von 26 cm Durchmesser drücken und einen Rand hochziehen. Kalt stellen.
  5. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.
  6. Den kalten Boden mit den Zwetschgen belegen.
  7. Aus den Zutaten für die Streusel rasch mit den Fingerspitzen Streusel zubereiten wie im Video gezeigt.
  8. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Wer mag, kann zuvor die Zwetschgen auch noch mit einem Hauch Pflaumenschnaps bestreichen – das schmeckt sagenhaft lecker!
  9. Den Kuchen auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Ofens ca. 35 bis 45 Minuten backen
  10. Mit steif geschlagener Sahne noch lauwarm servieren!
  11. Ein Traum!!!
Created using The Recipes Generator


Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und gutes Gelingen! Wenn ihr einen Blechkuchen backen wollt, könnt ihr die Zutaten einfach verdoppeln…

Hildes Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln | Rezept und Video von Sugarprincess

Süße Grüße,

Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!