Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte / Ostertorte ohne Mehl mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video

Apr 5, 2020

Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte / Ostertorte ohne Mehl mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video von Sugarprincess
Immer noch verwöhnt uns die Sonne im Kraichgau mit wunderschönen Frühlingstagen. Dabei sind die Nächte eiskalt – heute früh war das Wasser in Taminos Hundeschüssel überfroren und man kann nur in eine warme Decke gehüllt draußen in der Sonne sitzen.
Immer noch läuft bei uns die morgendliche Heimschule mit den beiden Ältesten als Lehrerin und Lehrer und immer noch arbeiten Wolf und ich währenddessen im Home Office… er stellt die Aufgaben für seine Schülerinnen und Schüler zusammen, kontrolliert und korrigiert und ich drehe und schneide weiterhin ein Video nach dem anderen für euch… 
Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte / Ostertorte ohne Mehl mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video von Sugarprincess
Dieses Mal zeige ich euch voller Freude meine diesjährige Ostertorte – ein himmlischer Traum aus Sahne, Erdbeeren und einem leckeren Schoko-Mandel-Nuss-Boden! Die wunderschönen österlichen Pastellfarben dieser Torte machen sie zum Tüpfelchen auf dem i eurer Ostertafel! Sie lässt sich gut einen Tag zuvor zubereiten und dann am Ostersonntag mit den Sahnehäubchen, den frischen Erdbeeren und den Yogurette-Stückchen dekorieren.
Die Besonderheit ist dabei, dass diese Torte ohne Mehl auskommt… denn ich habe mir gedacht, dass viele von euch sicher noch Mandeln und Nüsse im Vorrat haben, aber vielleicht kaum noch Mehl!? 
Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte / Ostertorte ohne Mehl mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video von Sugarprincess
Schnell gezaubert ist diese Torte außerdem – und da sie eine längere Kühlzeit benötigt, kann man sie toll am Vorabend des Festes zubereiten und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Wichtig ist, dass man dieselbe Menge Sahne wie Schmand für die Creme verwendet – sonst wird die Creme nicht zu 100 Prozent fest und kann daher die Dekoration nicht so gut halten. Ich habe im Video 300 Gramm Schmand verwendet, aber ihr nehmt bitte alle einfach 400 Gramm – und dann klappt alles einwandfrei, passt, wackelt und hat Luft! Viel Spaß beim Video!

Hat euch das Video gefallen? Dann teilt es gerne mit euren Freunden und in euren Gruppen, empfehlt meinen Youtube-Kanal weiter und lasst mir bitte einen netten Kommentar und ein Like da!
Auch über eure Tortenfotos freue ich mich immer sehr – schickt sie mir sehr gerne einfach auf meine Facebook-Seite oder taggt mich mit @sugarprincessy auf Instagram. Die schönsten Tortenfotos veröffentliche ich ab und zu am Ende meiner Videos.
Und hier folgt nun auch wie immer das Rezept für euch zum Nachlesen und zum Ausdrucken:

Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte / Ostertorte ohne Mehl mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video von Sugarprincess

Reicht für: 16 Stücke

Autor:

Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video

Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video

Wunderschöne Erdbeer-Yogurette-Sahne-Traumtorte mit einem nussigen Boden ohne Mehl – himmlischer Genuss für die Ostertage oder einen Geburtstag im Frühjahr und Sommer!
Arbeitszeit: 30 MKühlzeit: 30 MGesamt: 60 M

Zutaten:

Für den Mandel-Nuss-Boden:
  • 150 g Butter oder Margarine, zimmerwarm 
  • 150 g Zucker 
  • 4 mittelgroße Eier, zimmerwarm 
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen 
  • 50 g Mandeln, fein gehackt 
  • 1 TL Backpulver 
  • 2 EL Kakaopulver (Back-Kakao)
Für die Erdbeer-Sahne-Yogurette-Creme:
  •  400 ml Schlagsahne
  •  400 g Schmand (ich hatte fürs Video nur 300 g Schmand – das ist zu wenig und die Creme wird dann nicht ganz richtig fest) 
  • 500 g Erdbeeren, tiefgekühlt oder frisch 
  • 2 Tafeln Schokoriegel (Yogurette), je 8 Riegel 
  • 6 Blätter Gelatine oder entsprechend Agartine (Bitte unbedingt beachten: Bei zu sauren Erdbeeren im Frühjahr oder teils auch bei tiefgekühlten Früchten löst die Säure die Gelatine auf – daher sicherheitshalber dann lieber Agartine nach Packungsanweisung verwenden!)
Für die Dekoration:
  • 200 ml Sahne
  • 1 Tütchen Sahnefest 
  • nach Belieben etwas Zucker 
  • 8 schöne frische Erdbeeren mit Grün (oder statt dessen Minze als Grün verwenden) 
  • mindestens 4 Yogurette-Riegel

Zubereitung:

Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video

Zubereitung des Mandel-Nuss-Bodens:
  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Springform von 26 cm Durchmesser fetten und bemehlen.
  3. Die Butter zerlassen und abkühlen lassen.
  4. Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz zehn Minuten schaumig schlagen.
  5. Haselnüsse, Mandeln, Kakao und Backpulver miteinander gut vermischen und unterheben.
  6. Zerlassene Butter in mehreren Portionen sanft unterheben.
  7. Den Teig sofort in die Form geben und ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. 
  8. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  9. Den Boden in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
Zubereitung der Erdbeer-Sahne-Yogurette-Creme:
  1. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
  2. Die Sahne steif schlagen und den Schmand unterheben.
  3. Die Erdbeeren pürieren (feiner oder gröber, je nach Geschmack – man kann auch noch einige Erdbeeren in Stücken dazu geben).
  4. Die Yoguretten-Riegel fein hacken und zusammen mit den Erdbeeren unter die Creme rühren. 
  5. Die Gelatine ausdrücken, erwärmen und verrühren, bis sie schmilzt.
  6. Drei bis sechs Esslöffel von der Creme hinzugeben und verrühren, bis die Gelatinemischung ungefähr die gleiche Temperatur hat wie die Creme.
  7. Die Gelatinemischung unter die Creme rühren.
  8. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen.
  9. Die Creme auf dem Boden verteilen und die Torte mindestens drei Stunden, besser über Nacht kalt stellen.
Dekoration der Torte:
  1. Sahne mit Sahnefest und nach Belieben Zucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
  2. Die Torte in sechzehn Stücke einteilen.
  3. Auf jedes Stück eine Sahnerosette spritzen und mit einer halbierten Erdbeere und einem Yogurette-Stückchen dekorieren.
  4. Die Torte im Kühlschrank aufbewahren und gut gekühlt servieren.
  5. Gutes Gelingen und guten Appetit!

Hast du dieses Rezept nachgebacken?
Markiere mich mit @sugarprincessy auf Instagram und nutze den Hashtag #erdbeeryogurettetorte
Created using The Recipes Generator

Zarte Erdbeer-Yogurette-Torte / Ostertorte ohne Mehl mit Mandel-Nuss-Boden | Rezept und Video von Sugarprincess

Ich wünsche euch allen ganz viel Freude beim Nachbacken dieser wunderbaren Torte und schöne Osterferien! Bleibt alle gesund und munter, hoffnungsvoll und besonnen, und feiert schön im Kreise eurer Lieben! Weitere Osterrezepte findet ihr übrigens in meiner Rezeptübersicht für Ostern!

Süße Grüße,
Eure Yushka

Meine Kaffeekasse: 
Donate

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!