Erdbeer-Waldmeister-Torte | Rezept und Video von Sugarprincess

Mai 19, 2019

Erdbeer-Waldmeister-Torte | Rezept und Video von Sugarprincess

Dieses Posting enthält eine unbezahlte Verlinkung zu einer lieben Kollegin und ist daher per Gesetz als Werbung zu kennzeichnen.

In unserem geliebten Hoffenheimer Wald steht der Waldmeister in voller Blüte. Die ersten regionalen Erdbeeren sind zu bekommen und überall grünt und blüht es. Da schien mir diese wundervolle Erdbeer-Waldmeister-Sahnetorte mit Melissenbiskuit genau richtig für die schöne „Lecker-im-Frühling-Kooperation“ auf Youtube, zu der mich die liebe Kerstin vom Kanal Kerstins Küchentraum vor einiger Zeit eingeladen hatte. Danke dafür, liebe Kerstin!
Und so darf ich euch heute als Schlusslicht der Kooperation dieses faszinierende Törtchen präsentieren, welches das außergewöhnliche Aroma frischen Waldmeisters mit der Frische und Fruchtigkeit der allseits geliebten Erdbeere vereint.

Erdbeer-Waldmeister-Torte | Rezept und Video von Sugarprincess für die Kooperation "Lecker im Frühling"

Bei uns in der Familie war die Torte so beliebt, dass sie innerhalb kürzester Zeit vernascht war – die zart zitronigen Biskuitböden mit frischer Zitronenmelisse und Limette und die Waldmeister-Erdbeer-Sahne, die ich mit frischem Waldmeister aus unserem Wald zubereitet hatte, haben offensichtlich insgesamt nicht nur verlockend ausgesehen, sondern auch fantastisch geschmeckt. Wer keinen frischen Waldmeister bekommt, der kann ihn durch etwas Waldmeister-Sirup oder zur Not auch durch etwas Waldmeister-Pudding-Pulver ersetzen. Aber das Aroma des frisch aus der Natur verarbeiteten, sehr hübschen Pflänzchens, ist einzigartig! Also einfach beim nächsten Spaziergang mal Ausschau danach halten und einige Stängelchen mitnehmen. Es braucht nicht viel – wenige Gramm reichen völlig aus!

Erdbeer-Waldmeister-Torte | Rezept und Video von Sugarprincess für die Kooperation "Lecker im Frühling"

Und damit auch ihr eure Familien demnächst mit dieser traumhaften Torte verwöhnen könnt, habe ich euch wie immer ein Schritt-für Schritt-Video zur Herstellung mitgebracht – so kann nichts mehr schief gehen und ihr könnt den Frühling so richtig schön mit Familie und Freunden zelebrieren:

Hat euch das Video gefallen? Dann vergesst bitte nicht, mir eine positive Bewertung dazulassen und einen netten Kommentar zu schreiben und meinen Kanal zu abonnieren, denn jeden Sonntag um 10 Uhr geht ein neues Torten- oder Kuchenvideo online! Teilt das Video gerne mit euren Freunden und in euren Gruppen!
Schickt mir auch gerne eure Fotos auf meine Facebook-Fanseite oder auf meinen Instagram-Account – ich freue mich immer sehr darüber und verlinke und zeige die schönsten Fotos auch sehr gerne in meinen Beiträgen und Stories! Die allerschönsten Fotos von nachgebackenen Werken veröffentliche ich auch ab und zu in meinen Videos – dann bekommt ihr aber jeweils eine Anfrage um eure Erlaubnis.
Und hier kommt nun endlich das Rezept zum Nachlesen und zum Ausdrucken:

Ergibt: 16 Stücke

Autor:

Traumhafte Erdbeer-Waldmeister-Torte

Zarter Limetten-Melissen-Biskuit mit fantastischer Erdbeer-Waldmeister-Sahnecreme und frischen Erdbeeren – ein Frühlingstraum!!!
Arbeitszeit: 30 MBackzeit: 30 MinTotal: 60 Min

Zutaten:

Für den Biskuit:
  • 6 Eier (Größe M)
  • 160 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker oder Vanillearoma
  • 240 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 15 g frische Melisse, fein gehackt
  • abgeriebene Schale einer Limette
  • 1/2 EL Limettensirup, Limoncello oder etwas Limettensaft
Für die Erdbeer-Waldmeister-Sahne-Creme:
  • 180 g Erdbeeren, halb gefroren
  • 100 g Zucker
  • 38 g Limettensaft
  • 12 g Weißwein
  • 3,5 g leicht angewelkter Waldmeister, fein gehackt
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma
  • 8 Blatt Gelatine, kalt eingeweicht
  • 800 g Sahne
  • 1 EL Limettensirup
  • 250 g frische Erdbeeren (einige für die Dekoration zurück behalten)
  • ggfs. weiteren Limettensirup oder Limoncello  zum Tränken der Biskuitböden, nach Belieben
Für die Dekoration:
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnefest
  • 1 EL Zucker und/oder Vanillezucker
  • 16 kleinere Erdbeeren
  • 1 bis 2 Stängele Waldmeister zur Dekoration – nach Wunsch

Zubereitung:

Traumhafte Erdbeer-Waldmeister-Torte

Für den Melissen-Limetten-Biskuit:
  1. Eine Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Ränder nicht fetten!
  2. Dem Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Eier trennen. Das Eiweiß in etwa zwei Minuten steif schlagen. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weitere zwei Minuten zu einer glänzenden Meringue aufschlagen.
  4. Die Eigelb, abgeriebene Schale der Limette, fein geschnittene Melissenblättchen und den Sirup hinzugeben und alles kurz unterrühren.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver vermischt über die Masse sieben und kurz unterheben.
  6. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und in der Mitte des vorgeheizten Ofens etwa 20 bis 25 Minuten hell abbacken.
  7. Zehn Minuten in der Form auskühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer von der Form lösen und den Boden auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
  8. In Frischhaltefolie gewickelt mehrere Stunden, besser über Nacht kalt stellen. Der Boden lässt sich so viel besser schneiden und krümelt fast gar nicht.
Für die Erdbeer-Waldmeister-Sahne-Creme:
  1. Die halb angetauten Erdbeeren im Mixer zerkleinern (TM: 10 Sekunden Stufe 8).
  2. Zucker, Wein, Limettensaft, Waldmeister und Vanillezucker hinzugeben und alles erwärmen (TM: 3 Minuten/50°C/Stufe 3).
  3. Die Gelatine ausdrücken und hinzugeben. Weiter erwärmen, bis die Gelatine sich aufgelöst hat (TM: 3 Minuten/50°C/Stufe 3).
  4. Die Masse kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren.
  5. Die Sahne steif schlagen. Einen Esslöffel Limettensirup oder Limoncello unter die Sahne ziehen (nach Belieben).
  6. Die Sahne unter die gelierende Erdbeer-Waldmeister-Masse heben.
Zusammenbau der Torte:
  1. Den kalten Boden zwei Mal schneiden, so dass drei dünne Böden entstehen.
  2. Den untersten Boden nach Wunsch mit etwas Limettensirup tränken, mit einem Tortenring umstellen und mit einem Teil der Creme füllen. 
  3. Frische Erdbeeren halbieren und auf die Creme geben. Etwas Creme darüber verteilen und alles glätten.
  4. Den zweiten Boden aufsetzen, ggfs. wieder tränken und füllen. 
  5. Dann den dritten Boden aufsetzen und bis zum Rand des Tortenrings füllen. Glatt streichen und so mindestens vier Stunden kalt stellen.
Dekoration der Torte:
  1. Die Sahne mit dem Sahnesteif und ggfs. etwas Zucker und/oder Vanillezucker steif schlagen. 
  2. Mit der Hälfte der Sahne den Rand der Torte einstreichen.
  3. Die andere Hälfte in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und sechzehn Rosetten auf die Torte spritzen. 
  4. Die Rosetten mit den Erdbeeren dekorieren und die Mitte der Torte nach Wunsch mit einer weiteren Sahnerosette, einer Erdbeere und frischem Waldmeister garnieren. 
  5. Die Torte sollte gut gekühlt und mit einer guten Tasse Kaffee oder Tee serviert werden.
Created using The Recipes Generator


Erdbeer-Waldmeister-Torte | Rezept und Video von Sugarprincess für die Kooperation "Lecker im Frühling"

Wer die Torte besonders festlich (zum Beispiel für ein Jubiläum oder eine Hochzeit) obenauf mit Swiss-Meringue-Buttercreme-Blüten und French Buttercream dekorieren möchte, findet in meinem ersten Posting zur Waldmeister-Torte mit Buttercreme-Blütenkranz die passende Anleitung dazu…

Erdbeer-Waldmeister-Torte mit einem Kranz aus Buttercreme-Blüten

Erdbeer-Waldmeister-Torte mit einem Kranz aus Buttercreme-Blüten

Ich wünsche euch viel Freude beim Waldmeister-Sammeln und beim Nachbacken und einen wunderschönen, ruhigen und erholsamen Frühlingssonntag!
Süße Grüße,
Eure Yushka

Erdbeer-Waldmeister-Torte | Rezept und Video von Sugarprincess für die Kooperation "Lecker im Frühling"

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!