Erdbeer-Biskuit-Torte mit Sahne-Joghurt-Mousse-au-Chocolat – Rezept und Videotutorial

Mai 13, 2018

Erdbeer-Biskuit-Torte mit Joghurt-Mousse-au-Chocolat - Rezept und Videotutorial
Köln, meine Heimat! Was gibt es Schöneres, als den Muttertag und den 19. Geburtstag meines Ältesten Johannes, mit dem ich jetzt seit einem halben Jahr zusammen arbeite (er ist Kameramann, Lichttechniker, Tonmeister, Requisiteur, Mediendesigner und Produktionsleiter in einem – ich bin Schauspielerin, Maskenbildnerin, Kostümbildnerin, Continuity, Regieassistenz und Regie und Schnittmeisterin in einem), mit einer traumhaften Erdbeertorte mit schmelzender weißer Mousse-au-Chocolat im Hotel im Wasserturm in Köln zu feiern?!
Während ihr euch unser neues Video anschaut, sitzen wir (Janni und ich, meine Mittlere Clara und meine Jüngste Dorothea und natürlich mein Daddy, der ja in Köln wohnt) beim Muttertagsbrunch im Restaurant Himmel un Äd im Wasserturm (ein Hotel im Wasserturm ist schon Klasse – alle Zimmer sind rund!) und lassen uns verwöhnen. Das haben wir uns verdient, lieber Johannes!!! Alles Gute und Liebe und alles Glück dieser Welt für dich, mein lieber Sohn!
Möge das Leben so viel Süßes, Schönes, Liebliches und Zartes für dich bereit halten wie diese Torte!
Erdbeer-Biskuit-Torte mit Joghurt-Mousse-au-Chocolat - Rezept und Videotutorial

Jaaa, diese Torte! Lange schon mache ich sie immer wieder zu besonderen Anlässen (und ihr wisst ja, dass ich lieber immer wieder etwas Neues ausprobiere, als etwas zwei Mal zuzubereiten) – diese Torte sieht nicht nur traumhaft schön aus, sondern zergeht einfach auf der Zunge und gibt den edlen Himbeeren und den süßen Erdbeeren einen lieblichen Rahmen aus weißer Schokolade in Joghurt-Sahne und weichem, wolkigen Biskuit nach meinem Biskuit-Grundrezept.
Erdbeer-Biskuit-Torte mit Joghurt-Mousse-au-Chocolat - Rezept und Videotutorial
Mit diesem Video kann euch bei dieser Torte nichts mehr schief gehen und die Geübteren unter euch können sie auch zu einer Hochzeit oder zu einem Jubiläum als Motivtorte zubereiten. Dazu gibt es eine Anleitung mit einem meiner ersten Videos (das trotzdem evtl. hilfreich für den einen oder anderen sein kann) schon auf dem Blog in meinem ersten Posting zur Erdbeertorte mit zarter Joghurt-Mousse-au-Chocolat. Das heutige neue Video zeigt alle Schritte zur Vollendung der Torte angefangen von der Zubereitung der Füllung bis zur Dekoration. Alle, die noch Tipps und Tricks zur Zubereitung des Biskuits benötigen, schauen einfach mein Biskuit-Video an und steigen dann erst hier ein:

Ist das nicht eine super schöne Torte?! Ich liebe das edle Design und diese unwiderstehliche, appetitliche Farbkombination! Toll machen sich auch Minze- oder Melisseblättchen oben bei den Beeren – da sind der Fantasie wie immer keine Grenzen gesetzt und ich würde mich sehr über Fotos eurer Werke freuen! Das Rezept findet ihr wie immer hier ganz unten bereit zum Ausdrucken… also nichts wie ran!

Erdbeer-Biskuit-Torte mit Joghurt-Mousse-au-Chocolat - Rezept und Videotutorial

Reicht für: 16 StückePin it

Erdbeer-Biskuit-Torte mit Sahne-Joghurt-Mousse-au-Chocolat

Traumhaft zart schmelzende weiße Sahne-Joghurt-Mousse-au-Chocolat und wolkig-weiche Biskuitböden tragen die roten Zuckerbeeren des Sommers – ein Prachtstück für alle Gelegenheiten!
Arbeitszeit: 30 MinutenBackzeit: 30 MinutenTotal: 60 Minuten

Zutaten:

Für die Biskuitböden:

  • 1 Biskuit-Grundrezept,  zwei Mal durchgeschnitten, so dass drei Böden entstehen
Für die Sahne-Joghurt-Mousse-au-Chocolat:

  • 200 g weiße Schokolade
  • 200 ml Schlagsahne
  • 50 g Zucker
  • 500 g Joghurt
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 Tütchen Gelatine-Fix
  • 750 g Erdbeeren
Für das Finish der Torte:

  • 250 g Erdbeeren 
  • 125 g Himbeeren
  • 1 Päckchen Pistazien, gehackt oder frische Melisse- oder Minzeblättchen
  • 500 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Zucker nach Wunsch (ich nehme nur einen Hauch)

Zubereitung:

Die weiße Schokolade in Stücke hacken und in der Mikrowelle oder über dem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Sahne nun mit dem Joghurt, dem Zitronenschalenabrieb und dem Esslöffel Zitronensaft verrühren. Die abgekühlte Schokolade langsam zufließen lassen und das Gelatinefix einrühren.
Die Erdbeeren waschen, trocknen und schneiden. Die schönsten für die Dekoration der Torte beiseite legen. Zwei Drittel vierteln und ein Drittel würfeln.
Den ersten Boden auf die Tortenplatte setzen, mit einem Tortenring umspannen und etwas Creme hineingeben. Die geviertelten Erdbeeren darauf legen wie im Video gezeigt. Wieder etwas Creme auf die Erdbeeren geben und glatt streichen. Den mittleren Boden auflegen und alles wiederholen (dieses Mal mit den gewürfelten Beeren). Mit dem letzten Boden abdecken und die Torte abgedeckt mindestens eine halbe Stunde kalt stellen, damit die Creme anziehen kann.
Für die Dekoration der Torte die Sahne mit dem Sahnesteif, dem Vanillinzucker und ggfs. etwas Zucker steif schlagen. Ein Viertel davon in einen Spritzbeutel mit der Tülle 1 M (oder einer anderen Sterntülle) füllen und kalt stellen. Die Torte aus dem Ring lösen und mit dem Rest der Sahne einstreichen und glatt abziehen wie im Video gezeigt.
Mit einem Tortenteiler 16 Stücke markieren und mit den Pistazien bestreuen. Mit der Dekorsahne Rosetten aufspritzen und mit den Himbeeren und den restlichen geviertelten Erdbeeren dekorieren. Nach Belieben Melisse- oder Minzeblättchen zusätzlich oder statt der Pistazien verwenden.
Gut gekühlt und möglichst am gleichen Tag servieren. Die Torte schmeckt frisch am besten, hält sich aber auch einen Tag im Kühlschrank (wegen der Beeren). Man kann die Torte auch einfrieren – dann aber die frischen Beeren erst zum Zeitpunkt des Servierens aufgarnieren.
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Created by Yushka Brand

Erdbeer-Biskuit-Torte mit Sahne-Joghurt-Mousse-au-Chocolat - Rezept und Videotutorial

Na, wer möchte das Stück?! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken der Torte und einen schönen Muttertag! Wir besuchen jetzt noch die griechische Oma der Kinder und fahren dann wieder in den Kraichgau zum Ritter und zu Sophie, Jo und Jakob, die daheim geblieben sind…

Morgen sehen wir uns hier wieder zum Wochenplan – bis dahin süße Grüße!
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!