Fluffig-leichte Donauwellen-Torte ohne Buttercreme! Mit blitzschneller Vanillecreme! Rezept und Video von Sugarprincess

Feb 5, 2023

Fluffig-leichte Donauwellen Torte ohne Buttercreme! Mit schneller Vanillecreme! Rezept und Video von Sugarprincess

Fast so schön wie Schneewittchen kommt diese wunderbar fluffig-leichte Donauwellen-Torte bei Euch auf den Kaffeetisch: So rot wie Blut, so weiß wie Schnee, so schwarz wie Ebenholz! Dem Wunsch einer lieben Zuschauerin nach einer Donauwellen-Torte ohne Buttercreme komme ich mit dieser außergewöhnlichen Donauwelle gerne nach! Doch was ist an dieser Version denn so ungewöhnlich?

Sie besteht aus einem sehr fluffigen, biskuit-artigen hellen und dunklen Boden, der so leicht und zart ist, dass er sich verrückterweise beim Backen umgedreht hat – also eine “Donau-Unterwelle”, wie mein Ritter so treffend bemerkt hat! So ist es hier statt der üblichen Reihenfolge von hell nach dunkel genau umgekehrt, und die Kirschen sind alle am Boden gelandet, weil die Teigmasse so ultimativ leicht und fluffig war! Im Rezept habe ich Euch aufgeschrieben, wie Ihr diesen (bei mir ungewollten) Effekt vermeiden und eine klassische Optik erzielen könnt.

Fluffig-leichte Donauwellen Torte ohne Buttercreme! Mit schneller Vanillecreme! Rezept und Video von Sugarprincess
Fluffig-leichte Donauwellen-Torte ohne Buttercreme! Mit schneller Vanillecreme! Rezept und Video von Sugarprincess

Trotz meines Ärgers über die ungewollte Veränderung der Optik hat uns die Torte im Endeffekt sehr gut geschmeckt und so zeige ich Euch diese ungewöhnliche Donau-Unterwelle sehr gerne und wie immer Schritt für Schritt. Viel Freude beim neuen Video!

Na, was meint Ihr? Ist doch eine tolle Variante, oder? Mir gefiel die Torte am Ende dann doch sehr gut, obwohl ich zwischendurch sehr verärgert über meinen Fehler war, die Eier so schaumig wie beim Biskuit zu schlagen… Ich habe eben schon viel zu viele Biskuitböden gebacken – ich mag schon nichts anderes mehr zubereiten! 😅

Wie im Rezept unten beschrieben könnt Ihr die Eier einfach etwas weniger schaumig schlagen und statt dessen früher Milch, Öl und Mehl unterheben – dann bekommt Ihr einen eher festeren, saftigen Boden wie üblich bei einer Donauwelle.

Ich fand letztendlich diese Version sehr witzig und interessant und auch schön passend zu der super leichten, blitzschnell zusammengerührten Vanille-Creme.

Fluffig-leichte Donauwellen Torte ohne Buttercreme! Mit schneller Vanillecreme! Rezept und Video von Sugarprincess
Fluffig-leichte Donauwellen-Torte ohne Buttercreme! Mit schneller Vanillecreme! Rezept und Video von Sugarprincess

Und hier kommt nun wie immer das Rezept für Euch zum Nachlesen und zum Ausdrucken. Ich bin sehr gespannt, was Ihr zu meiner Donau-Unterwelle sagen werdet!

Fluffig-leichte Donauwellen-Torte ohne Buttercreme! Mit schneller Vanillecreme! Rezept und Video von Sugarprincess

Viel Freude Euch allen beim Nachbacken und einen schönen Sonntag mit lecker Torte!

Süße Grüße,

Eure Yushka

0 Comments

Schreib mir gerne einen Kommentar! 💝😘 Rechtlicher Hinweis: Entscheidest du dich für das Absenden eines Kommentars wird deine IP-Adresse, deine E-Mail-Adresse, dein Name und ggf. deine angegebene Webseite in einer Datenbank gespeichert. Mit dem Klick auf den Button "Kommentar absenden" erklärst du dich damit einverstanden. Siehe dazu auch meine gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Hij staat in de oven ben echt super benieuwd. De taarten zien er allemaal even lekker uit !!

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!