Christstollen mit Marzipan und Himbeerkonfitüre – Rezept und Video von Sugarprincess – SCCC 18: Türchen Nr. 16 | Gewinnspiel

Dez 16, 2018

Christstollen mit Marzipan und Himbeerkonfitüre - Rezept und Video von Sugarprincess

Dieser Beitrag muss per Gesetz als Werbung gekennzeichnet sein, da ich den Gewinn eines Sponsors des SCCC verlose. 

Ich liebe Christstollen in jeder Hinsicht! Bis vor einigen Jahren hatte ich allerdings noch nie einen Christstollen selber gebacken, weil mein Onkel und meine Tante uns jedes Jahr einen wunderbaren Stollen einer prämierten Bäckerei schicken lassen. Und der ist soooo lecker! 
Aber irgendwann hab ich dann doch angefangen Stollen selber zu backen – ich war einfach zu ehrgeizig und wollte es unbedingt ausprobieren… Kann ich das auch? Ist es schwierig oder nicht? Was muss man beachten? Und so habe ich jetzt seit einigen Jahren meine eigenen Erfahrungen gemacht und dabei habe ich einige sehr schöne Rezepte ausprobiert – erst die Klassiker und nun einmal einen Stollen ganz ohne die üblichen Zutaten – nur mit Marzipan und Himbeerkonfitüre!!!

Christstollen mit Marzipan und Himbeerkonfitüre - Rezept und Video von Sugarprincess

Und ich kann euch sagen, dass dieser Stollen himmlisch leicht und luftig, süß und zart und ganz fein nach Marzipan und Himbeere schmeckt und besonders für all‘ diejenigen geeignet ist, die keine Trockenfrüchte und kein Orangeat oder Zitronat mögen (obwohl ich immer sage, dass jeder, der glaubt, den traditionellen Stollen nicht zu mögen, ihn doch immer mal wieder probieren sollte – gerade, wenn er selbst gebacken ist – schaut auch gerne einmal mein klassisches Christstollen-Rezept an). Und damit beim Backen nichts schief gehen kann, habe ich euch von der Herstellung auch ein Video mitgebracht, indem ich wie immer Schritt für Schritt alles genau zeige und auch alle meine Tipps und Tricks verrate…

Christstollen mit Marzipan und Himbeerkonfitüre - Rezept und Video von Sugarprincess

Deswegen ist es wichtig, dass ihr das Video vor dem Backen genau anschaut! Selbst meine älteste Tochter Sophie, die eine wirklich großartige Bäckerin ist, schaut sich immer meine Videos an, bevor sie eins meiner Rezepte zubereitet. Sie sagt immer, dass es dann viel einfacher gehe, als wenn man nur nach einem schriftlichen Rezept arbeite. Und so ist es auch. Deshalb – viel Spaß beim Video und viel Freude beim Nachbacken!

Der Stollen darf nach dem Backen etwas ruhen und darf natürlich auch einige Tage durchziehen, aber wir finden, dass er fast frisch am besten schmeckt und können es nie erwarten, ihn zu probieren! Die kleinen Teigröllchen, die ihr auf den Bildern seht, kommen daher, dass wir nicht einmal warten konnten, bis er kalt war… wenn ihr ihm wenigstens diese Zeit gönnt, habt ihr auch einen perfekt schönen Anschnitt. So, und nun folgt wie immer das Rezept zum Ausdrucken. Viel Freude beim Nachbacken und gutes Gelingen! Bei Fragen bin ich immer gerne für euch da.

Christstollen mit Marzipan und Himbeerkonfitüre - Rezept und Video von Sugarprincess

Reicht für: 1 Stollen

Christstollen mit Marzipan und Himbeerkonfitüre - Rezept und Video von Sugarprincess

Christstollen mit Marzipan und Himbeeren

Himmlisch leichter, zarter Stollen mit Himbeer-Marzipan-Füllung
Arbeitszeit: 30 MinBackzeit: 45 MinTotal: 75 Min

Zutaten:

  • 150 ml warme Milch
  • 20 g frische Hefe oder 10 g Hefe und 50 g Lievito Madre
  • 140 g brauner Zucker
  • Abrieb einer Zitrone
  • 510 g Weizenmehl
  • 200 g weiche Butter (davon sind 50 g zum Bestreichen des Stollens)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Kardamom (ersatzweise Christstollengewürz in gleicher Menge)
  • 1 Prise Muskatblüte 
  • 2 EL Rum
  • 80 g Himbeerkonfitüre
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung: 

  1. Die lauwarme Milch mit der Hefe (oder der Hefe und dem Lievito Madre) vermischen, 20 g braunen Zucker und 60 g Mehl hinzufügen und alles verrühren. Eine Stunde bedeckt und an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Das restliche Mehl, den restlichen Zucker, 150 g weiche Butter, die abgeriebene Schale der Zitrone, das Salz und die Gewürze zum Vorteig geben und alles miteinander zu einem glatten Teig verkneten. 
  3. Den Stollenteig bedeckt und an einem warmen Ort eine weitere Stunde mindestens gehen lassen (das Volumen sollte sich verdoppeln). 
  4. Währenddessen das Marzipan mit der Himbeerkonfitüre zu einer glatten Masse verrühren. 
  5. Den Stollenteig auf ein Rechteck mit ca. 30 mal 40 cm ausrollen und die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen. 
  6. Von der kurzen Seite her aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der Stollenhaube abdecken. Mindestens eine weitere Stunde aufgehen lassen.
  7. In dieser Zeit den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Den Stollen auf der mittleren Schiene ungefähr 45 Minuten backen. Direkt nach dem Backen mit den restlichen 50 g zerlassener Butter bestreichen, bis sie ganz aufgesogen ist. 
  9. Wer mag, kann den Stollen jetzt erst noch in Feinzucker setzen und rundherum damit bestreuen, damit er auch unten gezuckert (und so auch konserviert) ist. Dann wird der Stollen noch heiß mit dem Puderzucker dick eingestäubt und kann dann in Alufolie gewickelt einige Tage ziehen. Vor dem Anschneiden wird er noch einmal frisch mit Puderzucker bestreut. 
  10. Der Stollen schmeckt auch frisch ausgezeichnet! Gutes Gelingen und guten Appetit!
Created by Yushka Brand


Christstollen mit Marzipan und Himbeerkonfitüre - Rezept und Video von Sugarprincess

Liebe Leserinnen und Leser! Habt ihr schon Stollen gebacken und wenn ja, welchen? Wenn nein, dann verratet mir bitte den Grund dafür! Schreibt mir eure Antworten in die Kommentare und ihr seid im Lostopf! Wer zusätzlich bei mir auf Youtube unter meinem Video kommentiert, hat die doppelte Gewinnchance!

Heute gibt es das dritte von vier Städter Back-Sets im Wert von 50 Euro zu gewinnen! Darin enthalten ist eine Backschürze aus der we-love-baking-Serie, eine Cupcake-Backform aus Metall, viele hübsche Papierbackförmchen für Muffins, für Cupcakes, für kleine Kastenkuchen und ein Set Geschenktüten, in die ihr eure Leckereien verpacken könnt!

Städter Backschürze
Cupcake Form Städter

Backformen Städter

Geschenktüten-Set Städter
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken meines himmlischen Himbeer-Stollens und viel Glück beim heutigen Gewinnspiel! Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen im SCCC18-Ankündigungsposting!

Das Schokoladenpaket aus dem 15. Türchen hat gewonnen: Isabel Hefner
Herzlichen Glückwunsch!!! Bitte sende mit innerhalb von drei Tagen deine Versandadresse, damit dein Gewinn an dich auf die Reise gehen kann!

Süße Grüße,
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!