Apfel-Vanillekipferl-Tiramisu – Rezept von Feinschmeckerle – SCCC 18: Türchen Nr. 14 | Gewinnspiel

Dez 14, 2018

apfel vanillekipferl tiramisu

Dieser Beitrag muss per Gesetz als Werbung gekennzeichnet sein, da ich einen Gast vorstelle und den Gewinn eines Sponsors des SCCC verlose. 


Hallo liebe Weihnachtsfreunde 🙂 Ich freue mich, dass ich heute bei Yushka im The Sugarprincess Christmas Cookie Club 2018 mit vielen tollen anderen Bloggern zu Gast sein darf und habe Euch einen leckeren Nachtisch mitgebracht…
So gern ich auch mal richtig aufwendig koche: an Heiligabend wollen wir lecker essen, einen schönen Abend verbringen und möglichst wenig Stress haben. Schon gar nicht wegen des Essens 😉 Deshalb schwöre ich auch so leckere und einfache Desserts wie mein Apfel Vanillekipferl Tiramisu im Glas.
Das lässt sich super und vor allem richtig einfach vorbereiten und vor allem auch vielseitig abwandeln. Laktosefrei? Vegan? Oder nicht ganz so mächtig? Die einzelnen Komponenten lassen sich ganz einfach abwandeln, so dass man jedes Familienmitglied glücklich macht. Sofern es Äpfel mag 😉
Aber da bekommen wir bei uns eigentlich keine Probleme. Schließlich leben wir hier in einem der größten Streuobstwiesengebiete in Baden Württemberg! Hier blogge ich, Ina – oder auch Frau Feinschmeckerle genannt – seit 2010 und verrate auf Feinschmeckerle nicht nur meine liebsten Rezepte. Sondern vor allem auch viele kulinarische Tipps aus dem „Ländle“.
apfel vanillekipferl tiramisu
Wie dieses Apfel Vanillekipferl Tiramisu sind viele meiner Rezepte. Einfach vorzubereiten mit dem gewissen Etwas. Und vor allem mit vielen Zutaten aus der Region- das ist mir persönlich sehr wichtig. Am liebsten kaufe ich direkt bei den Produzenten aus der Region ein, oder auf dem Wochenmarkt – sofern es mir möglich ist auch saisonal. Und da es dieser Sommer ja besonders gut mit uns gemeint hat, gibt es natürlich auch zu Weihnachten viele Rezepte mit Äpfeln, Birnen und vor allem Nüssen, die ja in riesigen Mengen geerntet wurden.
Zum Glück sind wir hier nicht traditionell behaftet – wir essen am liebsten was uns schmeckt und probieren auch über die Weihnachtstage immer mal wieder etwas Neues aus: so wie dieses Apfel Vanillekipferl Tiramisu. Das kommt bei uns in einer recht leichten Form daher, weil wir nachmittags an Heiligabend von der Schwiegermutter mit Torten und Kuchen verwöhnt werden… daher verzichten wir dann abends auf Sahne und Mascarpone, damit wir noch genügend Energie zum gemeinsamen Singen, Spielen und natürlich für die Bescherung haben 🙂
Hier findet Ihr mein Weihnachts-Dessert: Apfel Vanillekipferl Tiramisu

Liebe Ina, schön, dass du dieses Jahr dabei bist und vielen Dank für dein schönes Dessert! Wir beide gehören ja zu den Urgesteinen der deutschen Foodbloggerszene und umso mehr freue ich mich, dass du uns heute hier die Ehre gibst! Und ich bin da ganz bei dir: Möglichst regional und der Saison entsprechend – wir haben bei uns im Keller Hunderte von Äpfeln aus dem Kraichgau gelagert, die wir mit unseren Kindern von den Fallobstwiesen gerettet haben. Sie schmecken genial – viel besser als die aus dem Supermarkt und für so ein feines Weihnachtsdessert sind genau solche Äpfel das Richtige…
Heute gibt es im Türchen einmal dieses hübsche Gebäckdosen-Set Cake Couture der Firma Birkmann zu gewinnen – ich finde es wunderschön und könnte es mir wie die dazu passende Schürze toll auch in meiner eigenen Küche vorstellen. 
Liebe Leserinnen und Leser, seht ihr es wie Ina? Achtet ihr beim Einkauf auf Regionalität und Saisonalität? Kauft ihr lieber im Supermarkt oder auch mal auf dem Wochenmarkt ein? Erzählt mir von euren Gewohnheiten für den Einkauf in den Kommentaren – damit hüpft ihr in den Lostopf. Wer zusätzlich einen Kommentar bei Ina hinterlässt, hat wie immer eine doppelte Gewinnchance. Ich bin gespannt, was ihr uns erzählen werdet!
Das Cupcake Deko Set Sterne aus dem Türchen Nummer 13 hat gewonnen: Vanessa Ramos.
Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich innerhalb von drei Tagen bei mir mit deiner Versandadresse, damit dein Gewinn zu dir auf die Reise gehen kann.

Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen im SCCC18-Ankündigungsposting!

Viel Glück und wie immer süße Grüße, 
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!