Zauberhafte Zitronen-Sahnetorte mit Himbeeren und Zitronenspiegel 🍋 Ostertorte backen 🍋 Rezept und Video

Mrz 12, 2023

Zauberhafte Zitronen-Sahnetorte mit Himbeeren und Zitronenspiegel 🍋 Ostertorte backen 🍋 Rezept und Video

Die ersten Krokusse, Schneeglöckchen und Anemonen stecken lustig ihre Köpfchen aus unserer Wiese vor dem Haus hervor! Meine geliebten Vögelchen geben endlich wieder morgens und abends in der Dämmerung ihr fröhliches Konzert. Caruso ist auch dabei – unser lustiger Amselmann, der im letzten Sommer voll der Freude und voller Stolz über seine Jungen immerzu schönste Vogellied-Kompositionen hervorgezaubert hat!

Da merke ich, dass Ostern im Grunde auch schon vor der Tür steht… und deswegen zeige ich Euch in den Wochen vor dem Fest jetzt einige Torten, die wunderbar zu diesem Fest der Freude, des Neuanfangs, des Frühlings, der Auferstehung passen!

Diese Zitronentorte ist nun die zweite in der Reihe… Sie besteht aus einem feinen Mürbeteig, meinem hellen Biskuit, einer Schicht Aprikotur dazwischen und einer cremig-zarten, super leckeren Zitronen-Sahnecreme! Obenauf ist sie gekrönt von einem fruchtigen Zitronen-Spiegel, Sahnerosetten und natürlich den Himbeeren, die schon wie Ostereier aussehen!

Zauberhafte Zitronen-Sahnetorte mit Himbeeren und Zitronenspiegel 🍋 Ostertorte backen 🍋 Rezept und Video
Zauberhafte Zitronen-Sahnetorte mit Himbeeren und Zitronenspiegel 🍋 Ostertorte backen 🍋 Rezept und Video

Ist das nicht eine wunderschöne Torte? Und ich kann Euch sagen… sie schmeckt einfach traumhaft lecker… Süß und säuerlich zugleich! Ich lieeeeeeebe das! Das Schönste in meiner Kindheit war immer, wenn mein Vater mir einmal Zitronenrolle gekauft hat… ich habe sie so geliebt! Diese Torte schmeckt ein bisschen so wie damals die Rolle!

Wie diese Torte Schritt für Schritt zubereitet wird, das zeige ich Euch wie immer in meinem Schritt-für-Schritt-Video. Viel Spaß beim Zuschauen!

Vielleicht habt Ihr es bemerkt… mir ist wirklich das Wasser beim Probieren ständig erneut im Mund zusammen gelaufen… so etwas Leckeres habe ich selten vernascht!

Der Spiegel – das habt Ihr ja im Video gesehen… der ist so ein wenig tricky. Am besten etwas mehr Flüssigkeit dazu rühren, wenn Ihr seht, dass er zu dick geworden ist und sich nicht gut gießen lässt (das kann man auch auf einem Teller vorher kurz testen). Dann kann man ihn auch etwas länger abkühlen lassen. Eigentlich sollte ich so etwas allmählich wissen… aber im Drehstress passiert dann schon auch mal der eine oder andere Fehler.

Doch dafür ist ja so ein Video auch gut – man kann dann beim Nachbacken diese Klippen leicht umschiffen. Gutes Gelingen dafür!

Zauberhafte Zitronen-Sahnetorte mit Himbeeren und Zitronenspiegel 🍋 Ostertorte backen 🍋 Rezept und Video

Und hier kommt nun das wunderbare Rezept für Euch zum Nachlesen und zum Ausdrucken!

Zauberhafte Zitronen-Sahnetorte mit Himbeeren und Zitronenspiegel 🍋 Ostertorte backen 🍋 Rezept und Video

Viel Freude beim Nachbacken wünsche ich!

Einen wunderschönen Sonntag Euch allen und süße Grüße,

Eure Yushka

2 Comments

  1. Muhkuefchen

    Hallo Yushka,
    Torten dieser Art baue ich gerne rückwärts auf und fange im Tortenring mit dem Guss an.
    Auf diese Weise umgeht man das ungewollte Auflösen der Creme.
    Für den Spiegel mit Früchten bereite ich zuerst eine dünne Schicht Guss für die spätere, obere Schicht vor. Den erkalteten Guss belegt man dann mit den Früchten und hüllt diese in den restlichen Tortenguss ein. Danach werden Creme, Böden, usw in den Tortenring geschichtet. Gelernt habe ich diesen Trick vor langer Zeit, bei Vemmina und Lumara Vorführungen. Wobei deren Produkte dafür nicht zwingend benötigt werden.
    Mit runden und eckigen Silikonmatten, wie z.B. von Silikomart, kann man auf einfache Art und Weise effektvolle Muster in den Guss zaubern. Die Tortenspiegel glänzen perfekt und werden ihrem Namen gerecht.
    Hier finde ich jedoch deinen glatten Guss und die subtile Dekoration perfekt.

    Reply
  2. Lara

    Die Torte ist sehr lecker und überhaupt nicht mächtig – trotz viel Sahne.
    Ich hatte allerdings einen marmorierten Spiegel statt einem glatten, aber das stört die Optik nicht.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Reply

Schreib mir gerne einen Kommentar! 💝😘 Rechtlicher Hinweis: Entscheidest du dich für das Absenden eines Kommentars wird deine IP-Adresse, deine E-Mail-Adresse, dein Name und ggf. deine angegebene Webseite in einer Datenbank gespeichert. Mit dem Klick auf den Button "Kommentar absenden" erklärst du dich damit einverstanden. Siehe dazu auch meine gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Hij staat in de oven ben echt super benieuwd. De taarten zien er allemaal even lekker uit !!

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!