Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit Schokoladenglasur und Mandeln! | Rezept und Video von Sugarprincess

Nov 7, 2021

Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit viel Schokolade und Mandeln! | Rezept und Video von Sugarprincess

So ein feiner, saftiger, edler Marzipankuchen bedeutet für mich Kindheit, denn ich erinnere mich noch genau an jene Kindertage, an denen mein lieber Papi mir erlaubte, einen dieser in Folie eingepackten Marzipankuchen mit Schokoladenglasur aus dem Laden mit in den Einkaufswagen zu legen: Ach, was war das für ein Fest und wie habe ich diesen Kuchen geliebt (und meinen Papi noch viel mehr)!

Überhaupt bin ich bis heute die größte Marzipan-Feinschmeckerin unter der Sonne, weshalb meine Eltern und auch meine lieben Großeltern mir grinsend zu jedem Weihnachtsfest eine Tüte feinster Marzipankartoffeln unter den Weihnachtsbaum zu legen pflegten…

Wupp, war eine Kartoffel weg. Wupps, die zweite. Und wuppsi, die ganze Tüte. Vielleicht wurde ich deshalb „Kartoffel“ genannt? 😅

Jedenfalls hätte ich aber diesen unfassbar leckeren, saftigen, weichen, sehr dichten Marzipankuchen aus dem Supermarkt einer Kartoffel, sei sie nun aus Marzipan oder aus der Erde, immer vorgezogen. Denn das war mein absoluter Favorit! 

Nun habe ich endlich geschafft, ein Rezept zu entwickeln, das dem Original ziemlich nahe kommt – es ist ebenso dicht und soft wie der Kuchen aus dem Laden und schmeckt sehr ähnlich nach viel Marzipan, Schokolade und etwas nach Orange!

Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit viel Schokolade und Mandeln! | Rezept und Video von Sugarprincess
Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit viel Schokolade und Mandeln! | Rezept und Video von Sugarprincess

Im Video habe ich noch zwei Fehler bei der Zubereitung gemacht – daher sieht der Kuchen auf den Fotos auch etwas zu trocken und zu dunkel gebacken aus! Aber die Fehler habe ich im finalen Rezept berücksichtigt und mit den Angaben im hier unten angehängten Rezept zum Ausdrucken werdet Ihr den feinsten und saftigsten Marzipan-Kuchen der Welt backen! Wie aus dem Laden. 
Der Trick für die ultimative Saftigkeit und Weichheit ist nämlich der, dass man bei niedrigerer Temperatur bäckt, dafür aber länger, und dass man den Teig so zubereitet, dass er schön geschmeidig und locker ist, indem man genug Milch hinzufügt. Ein bisschen Erfahrung und Herumprobieren kann also nötig sein und eine gute Kenntnis Eures Backofens! 
Aber dann wird das endlich so guuuuut! So lecker! So marzipanig! Ach… wie schön ist doch ein Papi, der so gut für sein Töchterchen sorgt! Aber schaut selber… so wird’s gemacht:

Habt Ihr gesehen, dass mir der Kuchen geschmeckt hat? Und das trotz der Tatsache, dass ich ihn zu heiß und zu lange gebacken und dass ich noch zu wenig Milch im Teig hatte… Marzipan ist doch etwas Wunderbares – und es passt einfach toll in diesen traurigen Monat November, in dem die Tage trüber werden und der scharfe Wind das letzte Laub von den Bäumen reißt! Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr – wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben… eins der Lieblingsgedichte meines Vaters.

Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit viel Schokolade und Mandeln! | Rezept und Video von Sugarprincess

Und hier kommt nun das perfektionierte Rezept – für Euch von Eurer Sugarprincess und für mich selber als Erinnerung an glückliche Kindertage mit meinem Vati, mit meiner Mutter und mit meinen Großeltern!


Reicht für: 12 bis 16 Stücke
Autorin: Yushka – Sugarprincess

Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit viel Schokolade und Mandeln!

Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit viel Schokolade und Mandeln!

Super saftig und edel – genau richtig für kalte Tage und für den
Adventskaffee!

Arbeitszeit: 30 MinutenBackzeit: 1 StundeGesamt: 1 Stunde & 30 Minuten

Zutaten

Für den Kuchen:
Für die Dekoration:

Zubereitung

Zubereitung des Marzipankuchens:
Dekoration:

Hast du dieses Rezept nachgemacht?
Markiere mich mit
@sugarprincessy
auf Instagram und nutze den Hashtag #marzipankuchen




Saftiger, super feiner Marzipankuchen mit viel Schokolade und Mandeln! | Rezept und Video von Sugarprincess

Viel Freude beim Nachbacken und Euch allen süße Grüße von der "Kartoffel"!

Eure Yushka 😅

0 Comments

Schreib mir gerne einen Kommentar! 💝😘 Rechtlicher Hinweis: Entscheidest du dich für das Absenden eines Kommentars wird deine IP-Adresse, deine E-Mail-Adresse, dein Name und ggf. deine angegebene Webseite in einer Datenbank gespeichert. Mit dem Klick auf den Button "Kommentar absenden" erklärst du dich damit einverstanden. Siehe dazu auch meine gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!