Yushkas schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne | Rezept von Sugarprincess – SCCC 18: Türchen Nr. 24 | Gewinnspiel

Dez 24, 2018

Schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne | Rezept von Sugarprincess

Dieser Beitrag muss per Gesetz als Werbung gekennzeichnet sein, da ich den Gewinn eines Sponsors des SCCC verlose. 

Heute ist Heiligabend und sicher habt ihr alle sehr viel zu tun und werdet dieses Posting vielleicht erst lesen, wenn sich die ganze Aufregung gelegt hat und ihr etwas Ruhe findet… Aber das macht nichts, denn das Rezept, das ich euch heute mitgebracht habe, lässt sich den ganzen Winter über zubereiten, schmeckt super köstlich und ist eins unserer Lieblingsrezepte, wenn es draußen so richtig schön kalt ist, wenn vielleicht sogar Schnee liegt und man sich nach einer langen Schneewanderung zu Hause aufwärmen möchte. Ich frage die Kinder dann immer schon während des Spaziergangs: Wollt ihr zu Hause denn ein bisschen Punsch trinken? Und jedes Mal jubeln sie los – es ist immer so schön zu sehen, wie sie sich auf so einfache Dinge wie einen Punsch vorfreuen können.
Schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne | Rezept von Sugarprincess
Auch für Wintergeburtstage, fürs Wintergrillen oder für Silvester und Neujahr ist das Rezept perfekt geeignet, weil es nicht viel Aufwand macht und man es sowohl mit, als auch ohne Alkohol zubereiten kann. Außerdem lässt es sich wunderbar variieren und oft werfe ich einfach das an Gewürzen hinein, was gerade herumliegt und von irgendeiner unserer täglichen Backsessions im Advent übrig geblieben ist. 
Schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne | Rezept von Sugarprincess
Ihr braucht auch nicht viele Zutaten dafür – etwas Orangensaft, etwas Zitrone, etwas roten Tee, Zimtstangen, Nelken, wer mag Vanille und Anis und nach Belieben ein wenig Honig – schon ist euer Punsch fertig. Wer mag, kann ihn noch aufhübschen mit himmlischer Zimtsahne, aber genauso gut kann man sie auch weglassen. 
Ebenso ist es mit dem Likör – wer den Punsch mit etwas Umdrehung zubereiten möchte, fügt einfach noch etwas Orangenlikör hinzu, erhitzt das Ganze eine Runde und fertig ist ein köstlicher heißer Punsch für groß und klein.
Schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne | Rezept von Sugarprincess
Und wenn der Punsch fertig ist und dampft und das ganze Haus nach den Gewürzen und der Orange duftet, dann ist es erst richtig gemütlich und wir lieben es, uns alle gemeinsam um den Kamin zu versammeln, uns an unseren Punschtassen wärmend ins Feuer zu schauen und mit Tamino zu spielen, der dann immer ganz freudig und stürmisch wedelnd alle seine Spielsachen der Reihe nach anbringt, weil alle sich plötzlich auf seiner Höhe befinden und er denkt, dass er vielleicht Geburtstag haben könnte… 
Schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne | Rezept von Sugarprincess
Reicht für: 8 große oder 16 kleine Gläser

Yushkas Orangenpunsch mit Zimtsahne

Schneller, super leckerer Orangenpunsch für Weihnachten, Silvester oder eure Wintergrill-Party
Vorbereitung: 5 MinZiehzeit: 10 MinTotal: 15 Min

Zutaten:

  • 1,5 l Orangensaft (möglichst mild)
  • 250 ml roter, aromatischer Tee (ich nehme gerne Holunder-Kirsche oder New York Chai)
  • Saft einer viertel bis halben Zitrone (nach Geschmack zugeben!)
  • 2 bis 4 Zimtstangen
  • 1 – 2 ausgekratzte Vanilleschoten (ich nehme da immer die Reste – ich werfe ausgekratzte Schoten nie weg, sondern lasse sie trocknen oder gebe sie in meinen Zucker)
  • 16 Gewürznelken und nach Wunsch etwas Anis oder einen Sternanis
  • 3 EL Honig (nach Belieben mehr oder weniger verwenden)
  • 120 ml Orangenlikör (wer den Punsch mit Umdrehung möchte – sonst einfach weglassen)
  • 500 g Sahne
  • etwas Zimt zum Bestreuen
  • etwas Vanillezucker zum Süßen der Sahne, falls gewünscht

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Topf geben und ca. 10 bis 20 Minuten erhitzen und ziehen lassen.

Inzwischen die Sahne schlagen und mit dem Vanillezucker nach Belieben süßen. 
Den heißen Punsch mit einem Klacks Sahne und darüber gestäubtem Zimtpulver servieren. 
Genießen!
Created by Yushka Brand


Yushkas schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne

Ich wünsche euch mit diesem köstlichen Punsch ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Tage mit euren Familien und Freunden – lasst es ruhig angehen und denkt immer daran, dass es im Zweifel immer wichtiger ist, Zeit für seine Lieben zu haben, als zu versuchen, alles perfekt machen zu wollen! In diesem Sinne möge mein Punsch zu eurer Entspannung beitragen und euch total relaxen und weihnachtlich einstimmen. 
Und natürlich habe ich euch heute, am Heiligabend, auch Geschenke mitgebracht!!! Schaut mal, was der Weihnachtsmann für euch aus seinem Sack geholt hat: 
Metallkuchenbox Life will be sweeter
Ein Mal das signierte Backbuch von Marcel Paa*:
Buch "einfach backen" von Marcel Paa


Tortenplatte Vintage von Birkmann

Außerdem gibt es das dritte Gewinnpaket von Die Gute Schokolade zu gewinnen, in dem ein Buch „Baum für Baum“ und 14 Tafeln feinste Gute Schokolade enthalten sind!!! Von dem Erlös des Verkaufs von fünf Tafeln Die Gute Schokolade wird ein neuer Baum gepflanzt! Seid dabei und pflanzt mit!

Die Gute Schokolade

Ihr wisst schon, dass mir das wahnsinnig tolle Projekt schon seit letztem Jahr besonders am Herzen liegt und so schicke ich euch jetzt alle auch nochmal auf die Webseite von Plant-for-the-Planet!
Macht mit und rettet mit unseren Kindern zusammen unsere Welt! Es ist höchste Zeit!!!

Welche Projekte unterstützt ihr, um Gutes zu tun? Bitte schreibt mir eure Antworten in die Kommentare und ihr seid im Lostopf!
Ich wünsche euch viel Glück bei diesem letzten Gewinnspiel!
Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen im SCCC18-Ankündigungsposting!

Dieses Gewinnspiel läuft bis zum Samstag, den 29.12.2018, 23:59 Uhr, damit ihr euch jetzt an Weihnachten nicht zusätzlich stressen müsst.


Das Geschenkpaket aus dem 23. Türchen hat gewonnen: Franzi Reim. 
Herzlichen Glückwunsch! Bitte sende mir innerhalb von drei Tagen deine vollständige Adresse, damit das Paket an dich auf die Reise gehen kann.

Nicht zuletzt möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die diesen SCCC so einzigartig gestaltet haben: Ihr wart einfach großartig!
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Sponsoren für die tolle, angenehme Zusammenarbeit und den absolut reibungslosen Ablauf!
Euch/Ihnen allen wünsche ich gesegnete Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2019!!!


Yushkas schneller Orangenpunsch mit Zimtsahne

Weihnachtliche süße Grüße,
Eure Yushka

27 Comments

  1. Nina

    Liebe Yushka,
    ich wünsche Dir auch frohe Feiertage und bedanke mich für Deinen tollen Kalender dieses Jahr! Das waren echt schöne Verlosungen. Ich finde soziales Engagement auch sehr wichtig und bin daher in einem Seniorenheim tätig, wo ich mit den älteren Leuten backe, stricke und sie einfach mal besuche, um zu reden.

    LG

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Hallo Nina – in Türchen 20 hattest du gewonnen – melde dich bitte bei mir – ich muss sonst deinen Gewinn neu verlosen.

      Reply
  2. Anonym

    Super Gewinne, die du dir da für das letzte Türchen ausgedacht hast. 🙂
    Ich engagiere mich in der Kirchengemeinde und unterstütze außerdem Terre des femmes.
    Frohe Weihnachten,
    Tabea (tabi92@gmx.de)

    Reply
  3. Bellasternchen M

    Helfe in hilfe mit der Flüchtlings Merry Christmas

    Reply
  4. JuleFratelli

    Ich habe leider nicht die Zeit, mich ehrenamtlich zu engagieren, würde aber gerne was für den Umweltschutz tun!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachten und besinnliche Festtage 🙂 Liebe Grüße

    Reply
  5. Anonym

    Ich engagiere mich für diverse Klimaschutzprojekte. Lg Sarah

    Reply
  6. Anisa Z.

    Ich bin als Schulpate in einer Grundschule ehrenamtlich tätig und unterstütze sozial benachteiligte Kinder. Wünsche ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest! LG, Anisa anisaz73@hotmail.com

    Reply
  7. Anonym

    Ich engagiere mich in der Kirchengemeinde und bei einer Organisation die in Togo Schulen aufbaut.
    Fröhliche Weihnachten wünsche ich Dir.
    Viele Grüße
    Michaela H

    Reply
  8. Julia T.

    Ich sehe das wie du, ich finde es wichtig, dass man sich in der Gesellschaft engagiert. Ich bin seit 2011 Sozialpatin und begleite Kinder mit Migrationshintergrund. 2014 habe ich dann meinen Job aufgegeben, um eine Umschulung als Erzieherin zu machen, damit ich mich voll und ganz engagieren kann. Dabei liegt mein besonderer Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Ernährung. Außerdem unterstütze ich ein Kind in Bangladesh, indem ich Schulgebühren etc zahle und habe 2 Hundepatenkinder in der Türkei. Vielen Dank für den tollen Kalender, ich habe einiges an tollen Rezepten mitnehmen können 🙂
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest!

    Reply
  9. Anonym

    Hallo meine Liebe!
    Danke für deinen tollen Adventskalender! Wie jedes Jahr freue ich mich sehr darauf! Ich wünsche dir und deiner Familie besinnliche Weihnachten und eine schöne gemeinsame Zeit!
    Wir unterstützen im Ort die Flüchtlinge mit Kleidung und Spielsachen. Im Dezember packen wir Päckchen für die Tafel und für die Soldaten.
    Mehr kann ich nicht aufzählen. Gvlg Tine

    Reply
  10. Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten

    Ein schöner Abschluss des Kalenders, liebe Yushka! Das Rezept werde ich abspeichern. 🙂
    Ich unterstütze das Kinderhospiz und den Tierschutz . ❤️
    Liebe Grüße und wunderschöne Feiertage für alle
    Maren

    Reply
  11. Mari Na

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest liebe Yushka.
    Wir haben eine Patenschaft über WorldVision, dazu kommt noch das örtliche Tierheim und die AIDS-Hilfe in Dresden. Zu Weihnachten kommen noch kleinere Beträge an Obdachlosenhilfe und Hospiz. Jeder sollte das tun, was er kann 😉

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Liebe MariNa – bitte schick mir deine Adresse, denn du hast gewonnen (siehe mein neuestes Posting vom 30.12.18).
      Bis zum Sonntag hast du dafür noch Zeit – dann muss ich das Buch leider neu verlosen.
      LG, Yushka

      Reply
  12. Süßes LeibGericht - Lisa

    Ich unterstütze meine lokale Kirchengemeinde, die das Kinderhaus und den Hort umgebaut haben ♥ 🙂
    Fröhliche Weihnachten!

    Reply
  13. Katrin

    Liebe Yushka, schöne, besinnliche Feiertage wünsche ich dir und deiner Familie. Wir unterstützen mit unserem Verein ein regionales Tierheim mit Spendenaktionen, außerdem Spenden wir unregelmäßig für verschiedene Tierschutzprojekte. Lg

    Reply
  14. Mexx

    Frohe Weihnachten liebe Yushka,
    Dir, Deiner Familie und all den lieben Leuten die Deinen Blog lesen ein schönes Weihnachtsfest. Wer etwas braucht bekommt etwas von uns und ansonsten gilt Respekt und Höflichkeit bei Mensch,Tier und Natur.Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
    Liebe Grüße

    Reply
  15. woszumessn

    Frohe Festtage wünsche ich euch 🙂 Ich engagiere mich im Umwelt- und Klimaschutz. Liebe Grüße

    Reply
  16. AnaS

    Frohe Weinachten! Ich unterstütze die Kirchengemeinde.

    Reply
  17. ladonna

    Ich engagiere mich für diverse Tierschutzschutzprojekte.
    gruß sylvia

    Reply
  18. Anonym

    Ich habe zwei Hundepatenschaften übernommen und spende regelmäßig für PLAN
    Irmi

    Reply
  19. Eisteepfirsich

    Ich unterstütze den örtlichen Nachbarschaftstreff und versuchen so, anderen zu helfen.

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    Reply
  20. Silke H.

    Diesen tollen Punsch wird es in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal geben. Da freue ich mich schon drauf. Ich unterstütze schon seit über 20 Jahren die SOS-Kinderdörfer und den Tierschutz. Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr Silke

    Reply
  21. Anonym

    Liebe Yushka,
    dieser Punsch klingt so lecker! Vielleicht probieren wir ihn diese Ferien noch aus.

    Gute Projekte, die ich unterstütze: die Diakonie in unserer eigenen Gemeinde, die kurzfristig und unbürokratisch in Not geratenen Menschen hilft, und Brot für die Welt.

    Schöne Ferien dir und deinen Lieben und vielen Dank für diesen schönen Adventskalender! Sina aus Köln

    Reply
  22. bark oll

    ich engagiere mich für ein Tisrschutzprojekt eines Tierheims in der Nähe – momenzan rein finanziell, weil ich zur aktiven Mithilfe zu wenig Zeit habe!

    Reply
  23. Manuela Wittmann

    Liebe Yushka,
    ich hoffe, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit! Nochmal vielen Dank für den tollen SCCC 2018. Ich konnte nicht jeden Tag kommentieren, aber ich habe täglich bei Dir reingeschaut.
    Ein richtiges "Projekt" unterstütze ich nicht, aber ich bin in zwei Kirchengemeinden aktiv.
    Außerdem unterstütze ich den Kinderhospizdienst des Diakonischen Werkes. Ich denke, es gibt nichts schlimmeres, als ein schwerkrankes Kind zu haben, und es ist gut, dann begleitet zu werden. Für das Kind und einen selbst…
    Liebe Grüße!
    Manuela

    Reply
  24. Krissi

    Ich bin Mitglied beim Gut Aiderbichl und unterstütze den Tierschutz. Meine Schwester hat noch dazu ein privates Katzenasyl und braucht jeden Cent für Futter und Tierarztrechnungen. Da unterstütze ich auch so gut ich kann.
    Ansonsten kaufe ich meine Eier bei einem Bauern, der auch die männlichen Küken mit aufzieht. Fleisch esse ich ohnehin nur ganz wenig und wenn dann auch nur Tiere, von denen ich weiß, wie sie aufgewachsen sind.

    Reply
  25. Unknown

    Ich versuche allgemein Ökologisch korrekt zu leben. Bei Lush kaufe ich gern den Charitypot mit dem man wechselnde Organisationen unterstützt. Was ich nicht mehr brauche verschenke ich in Free your stuff Gruppen.
    Des weiterem liebe ich es beim Tierheimbasar ordentlich zu zulangen.
    ac_fitfood@gmx.de

    Reply

Schreib mir gerne einen Kommentar! 💝😘 Rechtlicher Hinweis: Entscheidest du dich für das Absenden eines Kommentars wird deine IP-Adresse, deine E-Mail-Adresse, dein Name und ggf. deine angegebene Webseite in einer Datenbank gespeichert. Mit dem Klick auf den Button "Kommentar absenden" erklärst du dich damit einverstanden. Siehe dazu auch meine gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Hallo Yushka Natürlich möchte ich dir noch ein schönes neues Jahr wünschen!

  2. Habe zum ersten Mal das Grundrezept Biskuitboden gemacht und bin begeistert. Der beste Biskuit den ich bisher gebacken hatte! Ich…

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!