Himmlisch fruchtige Rotkäppchentorte – Rezept und Video

Feb 3, 2019

Himmlisch fruchtige Rotkäppchentorte - Rezept und Video
Diese wunderhübsche Rotkäppchen-Torte schmeckt schön fruchtig, cremig und flaumig und ist so schnell und einfach gemacht, dass sich mit meinem Video sicher auch Backanfänger daran wagen dürfen. Toll sieht sie auch aus in einer Herzform – der Valentinstag steht schließlich vor der Tür, aber auch Muttertag wäre ein schöner Anlass, um sich an diesem Traum von einer Torte zu versuchen. 
Sie ist bei meiner Familie sehr gut angekommen und war in kürzester Zeit verschwunden… 
Himmlisch fruchtige Rotkäppchentorte - Rezept und Video
Also nichts wie ran ans Nachbacken! Teilt mein Video gerne mit euren Freunden und in euren Gruppen und das Rezept hänge ich euch wie immer unten an – so könnt ihr es auch ausdrucken und in eure Sugarprincess-Mappe stecken (irgendwann gibt es bestimmt auch mal ein Buch mit Rezepten von mir, aber ihr seid dann eh die ersten, die das erfahren werden…). 
Ich freue mich übrigens sehr, dass so viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer auf Youtube dazu gekommen sind – herzlich Willkommen! Lasst mir gerne einen Kommentar unter dem Video da, in dem ihr mir schreibt, was ihr gerne noch für Torten auf Youtube sehen würdet. Und jetzt viel Spaß mit dem Video: 

Himmlisch fruchtige Rotkäppchentorte - Rezept und Video

Hat euch das Video gefallen? Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder einfach Feedback, das ihr unbedingt loswerden wollt? Schreibt es mir in die Kommentare unter dem Video und vergesst bitte nicht, den Kanal zu abonnieren (Glocke drücken nicht vergessen) und ihn auch weiter zu empfehlen, wenn euch meine Videos gefallen.

Himmlisch fruchtige Rotkäppchentorte - Rezept und Video

Und hier kommt nun auch das Rezept nochmal zum Nachlesen und Ausdrucken:

Reicht für: 12 bis 16 Stücke

Super fruchtige Rotkäppchen Torte

Wunderhübsches, fruchtig-flaumiges Vergnügen – besonders schön auch in einer Herzform für den Valentinstag und für Mutter- oder Vatertag!
Arbeitszeit: 30 MinBackzeit: 40 MinTotal: 70 Min

Zutaten:

  • Für den Teig (alle Zutaten sollten zimmerwarm sein):
  • 100 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 200 g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 2 EL Backkakao
  • 1 Glas Sauerkirschen (den Saft auffangen!)
  • Für die Quarkcreme:
  • 500 g Quark
  • 3 TL Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 400 g Schlagsahne
  • Außerdem:
  • 1 Päckchen Tortenguss oder 1 rote Götterspeise
  • 2 EL Zucker
  • 250 ml Kirschsaft

Zubereitung: 

  1. Die Sauerkirschen in ein Sieb geben, abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen und beiseite stellen.
  2. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform von 24 cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden und die Ränder leicht mit Butter einfetten.
  3. Für den Teig die weiche Butter, den Zucker und die Eier verquirlen, dann das mit dem Mehl vermischte Backpulver unterrühren, bis ein Teig entstanden ist, der schwer reißend vom Spatel fällt.
  4. Die Hälfte des Teigs in die Form füllen und glatt streichen. Die zweite Hälfte mit dem Kakao verrühren (ggfs. einen Löffel Milch oder Wasser hinzugeben) und auf dem hellen Teig glatt verteilen. Die abgetropften Kirschen auf den Teig geben und leicht eindrücken.
  5. Den Kuchen nun im vorgeheizten Backofen ungefähr 40 Minuten bei 180°C backen. Stäbchenprobe machen. Den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  6. Für die Füllung den Quark mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Die Sahne mit den zwei Päckchen Sahnestreif sehr steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Einen Tortenring um den Kuchen legen und die Quarkcreme darauf glatt verstreichen. Der Kuchen muss nun für mindestens 3 Stunden kalt gestellt werden (ich stelle ihn immer über Nacht in den Kühlschrank).
  7. Den roten Tortenguss mit 2 EL Zucker in einen kleinen Topf geben, vermischen und 250 ml Kirschsaft nach und nach dazu rühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Unter ständigem Rühren nur einmal aufkochen, dann gleich vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und gleich auf der Quarkcreme verteilen.
  8. Die Torte für mindestens eine halbe, besser eine Stunde  in den Kühlschrank stellen. Gut gekühlt und mit einer guten Tasse Kaffee oder Tee servieren.
  9. Gutes Gelingen und guten Appetit!
  10. Tipp: Wer mag, kann die Torte für den Valentinstag oder für Mutter-/Vatertag auch in einer Herzform backen und obenauf noch Sahnehäubchen und Schrift dekorieren!
Created by Yushka Brand


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Nachbacken!
Schickt mit gerne auch eure Fotos von den Torten, die ihr von mir nachgebacken habt – ich freue mich immer sehr darüber!

Süße Grüße,
Eure Yushka


Himmlisch fruchtige Rotkäppchentorte - Rezept und Video

13 Comments

  1. Unknown

    Die Rotkäppchentorte schaut sehr schln aus und ist mir gelungen. Entäuscht bin ich über den Tortenboden. Der Teig ist sehr fest und grob. Hab mich schon über das im Verhältnis viele Mehl im Rezept gewundert. Mache die Torte bestimmt wieder, aber mit einer Gleichschwermasse oder einem Ölteig, damit der Boden schön locker und fluffig wird.

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Hallo Unknown… (schreib doch bitte gerne beim nächsten Mal deinen Namen dazu, damit ich dich auch ansprechen kann)…
      Dein Teig ist vermutlich fest, weil du zu lange gerührt hast. Das Mehl sollte nur so lange untergehoben werden, bis alles gut verrührt ist. Wer dann noch weiter rührt, riskiert einen zu festen Teig. Auch kann die Backzeit zu lang gewesen sein. Der Teig und das Verhältnis der Zutaten ist meiner Ansicht nach völlig in Ordnung und bei mir war der Teig schön luftig und nicht zu fest – allerdings hätte ich ihn ebenfalls etwas weniger lang backen sollen.
      Fürs nächste Mal wünsche ich dir dennoch gutes Gelingen – schreib mir auch gerne, welche Alternative du für den Boden gewählt hast. 😉 Ich bin immer offen für Varianten und Verbesserungen.
      Liebe Grüße,
      Yushka

      Reply
  2. Unknown

    Hallo!
    Ich fand die Torte unheimlich lecker,alles so wie im Rezept geschrieben gemacht einfach sensationell.Ich habe sie allerdings noch mit sahnetupferl und so kleine Schokofiguren garniert. Wunderbar sehr empfehlenswert.
    L.g. Corinna

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Liebe Corinna,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und dein Lob! Es freut mich sehr, dass die Torte dir so gut gelungen ist und du sie auch weiter empfehlen kannst.
      Viel Freude weiterhin bei mir auf dem Blog und auf Youtube!
      Süße Grüße,
      Yushka

      Reply
  3. Fanny

    Bonjour,

    Merci pour votre vidéo. J'ai fait le gâteau pour l'anniversaire d'une amie-collègue et il a eu un énorme succès!! Je peux vous envoyer une photo si vous voulez. Je me suis abonnée à votre blog et je regarde chaque dimanche la nouvelle recette. Vous êtes absolument extraordinaire: réussir à faire autant de belles choses, avec 6 enfants, c'est juste magnifique. Bravo. Fanny (PS: je comprends et je parle l'allemand mais je l'écris mal, d'où mon message en français).

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Merci pour votre message très gentille! Je suis très heureuse d'avoir des suiveurs au France aussi! En outre amusez-vous sur ma chaîne!
      Salutations douces,
      votre Yushka – Sugarprincess

      Reply
  4. Sonja

    Hallo,
    meinst Du, ich kann den Teig auch in eine 26cm Springform machen? Oder wird es dann zu flach?
    Viele Grüße
    Sonja

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Das funktioniert einwandfrei – ich habe ebenfalls eine Springform von 26 cm Durchmesser verwendet.
      Süße Grüße, Yushka

      Reply
  5. Unknown

    Hallo ich bin Hildegard der teig ist mir drei mal misslungen habe mich aufs Gramm genug an das Rezept gehalten der teig wurde beim backen einfach nicht fest

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Liebe Hildegard – dann muss Dein Ofen einen Defekt haben. Der Teig wird garantiert fest, wenn man sich ans Rezept hält und der Ofen funktioniert…
      Ein Backofenthermometer ist da manchmal sehr hilfreich, um zu erkennen, dass der Ofen nicht das tut, was er sollte…
      Liebe Grüße und bitte berichte gerne noch einmal, wenn Du nachgemessen hast.

      Reply
  6. Anonym

    Hallo, kann ich die komplette Torte am Vortag zubereiten? Viele Grüße Petra

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Ja, das ist kein Problem.

      Reply
  7. Nadja

    Dankeschön für das tolle Rezept. Hab den Kuchen einen Tag vorher gebacken und ist mir super gelungen. Kam unglaublich gut an und es wurde vermerkt das ich den jetzt öfter backen sollte 😅 ich habe noch ein paar Spritzer Zitronensaft zur Creme gegeben und den Rührteig mit etwas Milch zubereitet. Lecker. Sahnesteif brauchte ich nicht da die Sahne bei uns in Norwegen irgendwie fester ist und bleibt. Liebe Grüße aus Norwegen, Nadja 😊

    Reply

Schreib mir gerne einen Kommentar! 💝😘 Rechtlicher Hinweis: Entscheidest du dich für das Absenden eines Kommentars wird deine IP-Adresse, deine E-Mail-Adresse, dein Name und ggf. deine angegebene Webseite in einer Datenbank gespeichert. Mit dem Klick auf den Button "Kommentar absenden" erklärst du dich damit einverstanden. Siehe dazu auch meine gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MEINE VIDEOS

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!

Entdecke mehr von SUGARPRINCESS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen