Christmas Cookie Club: 24. Türchen – Rezept für Crema del Lario, das ultraschnelle Dessert aus Italien und ein reich gedeckter Gabentisch für euch

Dez 24, 2015

Crema del Lario von Sugarprincess
Jetzt ist er da – der heilige Abend. Für diejenigen, die total spontan und unentschlossen jetzt noch ein schnelles und dabei sehr köstliches Dessert suchen, ist diese italienische Nachspeise genau das Richtige. Ich serviere sie traditionell am ersten Feiertag nach unserem griechischen Zitronenhuhn – für die Kinder habe ich meist noch etwas Schokoladiges zusätzlich, weil in der Crema ordentlich Grappa herumfährt. 
Die Crema besteht im Grunde nur aus Sahne, Zucker, Zitronensaft und -schale und einem Schuss Grappa. Das war’s. Schlicht und ergreifend.

Crema del Lario von Sugarprincess
Ich finde dieses Dessert himmlisch – besonders nach einem opulenten Festmahl – sie schmeckt leicht und ist sehr erfrischend. Der Grappa gibt dem Ganzen das gewisse Etwas und das schlichte Weiß der Crema mit den Zitronenzesten obenauf macht sich wunderbar auf einer festlich gedeckten Tafel.

Crema del Lario von Sugarprincess
Crema del Lario – Zitronencreme
Zutaten: 
80 g Zucker
1 Stück Zitronenschale, dünn abgeschält (etwa 1 mal 5 cm)
400 g Sahne
35 g Zitronensaft
25 g Grappa

Crema del Lario von Sugarprincess
Zubereitung: 
Den Zucker mit der Zitronenschale zusammen in einen Mixer geben und zu einem Zitronenpuderzucker zerkleinern.
Die Sahne steif schlagen, dabei den Zitronenzucker einrieseln lassen.
Den Zitronensaft und den Grappa kurz unterheben.
In Dessertgläser füllen, bis zum Servieren kalt stellen und mit Zitronenzesten dekoriert servieren.

Crema del Lario von Sugarprincess

Crema del Lario von Sugarprincess

Hiermit ist der Sugarprincess Christmas Cookie Club vollendet – für dieses Jahr. Ich danke allen meinen Bloggerkollegen recht herzlich für ihre wunderbaren Postings und die gute Zusammenarbeit.

Und nun habe ich noch etwas für euch alle auf dem Gabentisch liegen – schaut mal…
Das sind die Geschenke… Fröhliche Weihnachten!

Ein Kompakt-Standmixer von Grundig
Kompakt Standmixer von Grundig
Ein Handbrüh-Kaffee-Set von Darboven
Handbrüh-Kaffee-Set von Darboven
Ein Buch Matcha aus dem Hädecke Verlag
matcha aus dem Hädecke Verlag
Ein Buch Cooky Style aus dem Hädecke Verlag
Cooky Style aus dem Hädecke Verlag
Eine Sushi Box von Reishunger
Sushi-Box von Resihunger

Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen:

Schreibt mir bis zum 31.12.2015, 23:59 Uhr einen Kommentar unter dieses Posting und verratet mir darin, was für euch im Jahr 2016 besonders wichtig sein wird.

Mit eurem Kommentar seid ihr dann im Lostopf und könnt gewinnen!

Vergesst bitte nicht, mit unterscheidbarem Namen zu kommentieren! Die Gewinner gebe ich in der ersten Januar-Woche 2016 auf Sugarprincess bekannt.

Sendet mir dann bitte euren vollständigen Namen und eure Adresse an juschka_brand(ät)web(punkt)de, damit ich dem Sponsor die jeweiligen Gewinneradressen mitteilen kann. Der Gewinn wird direkt vom jeweiligen Sponsor versandt.

Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von drei Tagen bei mir gemeldet haben, wird der Gewinn erneut unter den restlichen Kommentatoren verlost.

Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
Verwandte sind von der Verlosung ausgeschlossen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auch die teilnehmenden Bloggerinnen und Blogger dürfen am Gewinnspiel teilnehmen!

Viel Glück und fröhliche Weihnachten!

Eure Yushka

Rezeptquelle: Einfach lecker, Thermomix Kochbuch

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!