Süße Mützen von Ina Is(s)t und Nikolaus Cupcakes von Genussvoll (Video) – SCCC 2016: 6. Türchen

Dez 6, 2016

Süße Mützen von Ina Is(s)t

Hallo ihr Lieben,

ich bin Ina vom Blog Ina Is(s)t und darf am wunderbaren Tag des Nikolauses ein süßes Rezept an Yushka überreichen. Seit 2012 veröffentliche ich auf meinem Blog meine liebsten Rezepte aus dem Alltag. Ob kochen, backen, mixen oder rühren – es ist alles dabei. Besonders gerne mag ich Rezept, die schnell von der Hand gehen, man nicht stundenlang einkaufen muss und die am Ende natürlich richtig lecker sind. Auch heute gibt es ein recht einfaches Rezept, dass mit ein bisschen Deko zu einem richtigen Highlight am schönen Nikolaustag werden kann. Dabei geht es aber nicht um den Nikolaus. Nein! Heute steht Knecht Ruprecht mal im Rampenlicht!

Süße Nikolausmützen

Süße Nikolausmützen

Ich habe mich dafür entschieden, meine süßen Kokosmakronen Knecht
Ruprecht zu widmen. Irgendwie kommt er in der Weihnachtszeit immer etwas
zu kurz und ich habe mir gedacht, backen wir für den grimmigen Knecht
doch ein paar süße Mützen. Die Makronen sind super schnell gemacht und
sehr lecker! Mit etwas Schokolade und weißen Zuckerperlen verziert, sind
sie ein echter Hingucker auf der Kaffeetafel. Wer mag, kann natürlich
auch weiße Schokolade verwenden, eine rote Zuckerkugel darauf setzen und
schon gehen sie als Nikolausmützen durch.

Süße Nikolausmützen

Süße Knecht Ruprecht-Mützen

Kokosmakronen mit Joghurt und dunkler Schokolade

Zutaten
Für ein Blech

150g Kokosraspeln
3 Eiweiß
100g Zucker
2 TL Vanillezucker
2 EL Kokosmehl
1 Prise Salz
2 gehäufte EL Joghurt
80g Zartbitterschokolade
1/2 TL Kokosöl
weiße Zuckerperlen

Zubereitung

Zuerst alle Zutaten für die Makronen in einer Schüssel zu einer formbaren Masse verkneten. Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Jeweils einen Esslöffel der Masse zu einer Mütze formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen.

Die Mützen für etwa 10-12min backen. Die Spitzen sollten dabei leicht braun werden. In der Zwischenzeit die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade am besten portionsweise in ein kleines Schnapsglas füllen. Die abgekühlten Mützen darin eintunken, dabei aber ein kleines Stück am unteren Ende frei lassen. Nun gut abtropfen lassen. Zum Schluss eine weiße Zuckerperle darauf setzten und erkalten lassen.


Nikolaus Cupcakes von Genussvoll (Video)

Hallo, ich bin Annika. Meine Leidenschaft ist es zu backen und dabei eigene Rezepte zu entwickeln. Die Ergebnisse präsentiere ich auf meinem Youtube-Kanal GenussVoll.
Ich liebe vor allem Rezepte ohne viel Schnickschnack und die jeder einfach nachmachen kann!

Liebe Ina, liebe Annika, ganz herzlichen Dank für eure wunderbaren Nikolausrezepte! Ihr habt uns alle mit euren himmlischen Ideen verzaubert und vielleicht werden eure Rezepte ja gleich heute hier und dort auf der Kaffeetafel stehen!
Liebe Leserinnen und Leser… wart ihr denn auch alle brav??? Oder muss ich die Rute rausholen!?
Ahh, ich sehe schon… ihr wart also brav. Gut! Dann habe ich heute wieder schöne Geschenke für euch!!! Schaut mal, was der Nikolaus für euch mitgebracht hat! 

Ein Geschirr-Set für zwei Personen aus der Serie O der Firma Kahla, die wirklich einzigartig schönes Geschirr fertigt. Der Gewinner erhält zwei flache und zwei tiefe Teller und eine ovale Schale aus der neuen Serie, die japanische Faltkunst und deutsches Bauhaus-Design miteinander vereint. Besonders innovativ ist auch das Prinzip des Magic Grip – die Teller und Tassen sind unten mit einem durchsichtigen Silikonrand beschichtet, so dass nichts klappert und nichts rutscht. Aktuelles erfahrt ihr auch auf der Kahla-Facebookseite.

Das Familienunternehmen Plose stellt euch ein schönes Gewinnpaket mit zwei Flaschen Mineralwasser aus dem Südtirol zum Ausprobieren und dazu passend sechs Plose-Gläsern und sechs Filzuntersetzern zur Verfügung.

Um in den Lostopf zu springen, beantwortet mir bitte folgende Frage hier in den Kommentaren: 
Wie feiert ihr den Nikolaustag? Habt ihr besondere Rituale? Putzt ihr Stiefel oder kommt der Nikolaus sogar bei euch vorbei? Oder ist es ein ganz normaler Tag für euch? Ich bin gespannt, was ihr mir erzählen werdet!
Denkt bitte daran, mit unterscheidbaren Namen zu kommentieren und morgen gleich wieder hier ins nächste Türchen zu schauen, ob ihr gewonnen habt. Das Gewinnspiel läuft nur heute bis 23:59 Uhr. 
Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr im Startposting zum Sugarprincess Christmas Cookie Club
Und nun euch allen viel Glück, viel Spaß beim Ausprobieren der tollen Rezepte und einen wunderschönen Nikolaustag!

Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!