Zum 70. Jahrestag der Befreiung: Der Mauthausen-Schwur.

Mai 5, 2015

Stolperstein für den Widerstandskämpfer Harry Hüttel
Foto: Franz Richter.


Für Harry Hüttel, der das
KZ Mauthausen
überlebte.

„Der vieljährige Aufenthalt im Lager hat in uns das Verständnis für die Werte
einer Verbrüderung der Völker vertieft. Treu diesen Idealen schwören wir,
solidarisch und im gemeinsamen Einverständnis, den weiteren Kampf gegen den
Imperialismus und nationale Verhetzung zu führen. So, wie die Welt durch die
gemeinsame Anstrengung aller Völker von der Bedrohung durch die hitlerische
Übermacht befreit wurde, so müssen wir diese erkämpfte Freiheit als das
gemeinsame Gut aller Völker betrachten.

Der Friede und die Freiheit sind die Garantien des Glücks der Völker, und der
Aufbau der Welt auf neuen Grundlagen sozialer und nationaler Gerechtigkeit ist
der einzige Weg zur friedlichen Zusammenarbeit der Staaten und Völker. Wir
wollen nach erlangter Freiheit und nach Erkämpfung der Freiheit unserer Nationen
die internationale Solidarität des Lagers in unserem Gedächtnis bewahren und
daraus die Lehren ziehen: Wir werden einen gemeinsamen Weg beschreiten, den Weg
der unteilbaren Freiheit aller Völker, den Weg der gegenseitigen Achtung, den
Weg der Zusammenarbeit am großen Werk des Aufbaus einer neuen, für alle
gerechten, freien Welt.

Wir werden immer gedenken, mit welch großen blutigen Opfern aller Nationen diese
neue Welt erkämpft wurde. Im Gedenken an das vergossene Blut aller Völker, im
Gedenken an die Millionen, durch den Nazifaschismus ermordeten Brüder geloben
wir, dass wir diesen Weg nie verlassen werden. Auf den sicheren Grundlagen
internationaler Gemeinschaft wollen wir das schönste Denkmal, das wir den
gefallenen Soldaten der Freiheit setzen können, errichten: DIE WELT DES FREIEN
MENSCHEN. Wir wenden uns an die ganze Welt mit dem Ruf: Helft uns bei dieser
Arbeit. Es lebe die internationale Solidarität! Es lebe die Freiheit!“

Quelle: https://antifa.vvn-bda.de/2015/04/26/der-appell-von-mauthausen/

Wer mehr über meinen Großonkel Harry Hüttel erfahren möchte, kann auch auf
meiner Ehrenseite für Harry Hüttel nachlesen.

4 Comments

  1. Astridka

    Gerade habe ich einen anderen Blog gelesen, von Anfang bis Ende, auf dem die Enkelin die Geschichte ihres Großvaters, hingerichtet in Plötzensee, rekonstruiert, und nun bei dir eine weitere…ich tauche momentan immer mehr in diese Vergangenheit ein, dass mir bald alle Leichtigkeit abhanden kommt. Trotzdem finde ich es wichtig, dass unsere Blogs nicht nur eine heile Welt vorgaukeln.
    Herzlichst
    Astrid

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Liebe Astrid – bitte schreib mir doch, wo diese Geschichte zu finden ist. Ich möchte für meinen Großonkel in Kürze eine Gedenkseite einrichten, um ihn und die anderen Widerständler zu ehren und Mut zu machen, dass Widerstand selbst unter den extremsten Bedingungen möglich ist.
      Die Leichtigkeit, die wir heute leben können, ist diesen Menschen zu verdanken.

      Reply
  2. Astridka

    Spannend!
    Hier ist der Blog:
    http://www.die-anachronistin.de/
    Ich selbst poste morgen einen Beitrag zu Clara Immerwahr ( hat allerdings mit dem 1. WK zu tun ). Vielleicht magst du auch vorbeischauen.
    GLG
    Astrid

    Reply
    • SUGARPRINCESS

      Vielen Dank – ich habe dort gleich begonnen zu lesen. Das Konzept ist interessant und sehr persönlich. Bei meinem Großonkel handelt es sich um einen Widerstandskämpfer aus den Reihen der Berliner KPD. Sobald unsere Familie alle momentan erreichbaren Dokumente über ihn zusammengetragen hat, werde auch ich seine Geschichte im Zusammenhang veröffentlichen.
      Ich komme unbedingt und gerne auch bei dir zum Lesen vorbei.
      Viele Grüße,
      Yushka

      Reply

Schreib mir gerne einen Kommentar! 💝😘 Rechtlicher Hinweis: Entscheidest du dich für das Absenden eines Kommentars wird deine IP-Adresse, deine E-Mail-Adresse, dein Name und ggf. deine angegebene Webseite in einer Datenbank gespeichert. Mit dem Klick auf den Button "Kommentar absenden" erklärst du dich damit einverstanden. Siehe dazu auch meine gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MEINE VIDEOS

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!

Entdecke mehr von SUGARPRINCESS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen