Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse: Super lecker, schnell gemacht und einfach gut! | Rezept

Mrz 13, 2018

Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Schafskäse
Gesund und vollwertig essen kann so super lecker sein! Diese türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Schafskäse hat uns alle hier nicht nur von der Optik her überzeugt – die Kinder haben sich regelrecht drauf gestürzt und mein Ritter und ich haben dazu ein Schlückchen Wein genossen – ein wunderbares Mittagessen! Schnell gemacht ist die Pfanne auch noch und fürs Protein finden sich Kichererbsen darin – wir lieben solche Gerichte: Wenn du Kinder hast und ständig Sport machst, musst du für ausreichend Protein in deiner Ernährung sorgen!
Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse: Super lecker, schnell gemacht und einfach gut!

Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse: Super lecker, schnell gemacht und einfach gut!

Mich erinnern solche herzhaft würzigen Gerichte immer an den Sommer, an fröhliche Ferientage mit der ganzen Familie, an unsere Urlaube… Wir lieben es, alle gemeinsam an unserer langen Tafel zu schlemmen und dabei über Gott und die Welt zu diskutieren – dabei geht es oft ganz schön heiß her und am Ende sind alle nicht nur satt, sondern auch in wilde Debatten verstrickt – es ist jedes Mal ein Fest und je älter meine Kinder werden, desto mehr Freude habe ich an solchen Mahlzeiten…
Also nichts wie ran an die köstliche Pfanne, die Leib und Seele wärmt und lange satt macht!

Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse: Super lecker, schnell gemacht und einfach gut!

Das Rezept stammt übrigens aus einer meiner Lieblingszeitschriften für gesunde Ernährung Schrot & Korn, die es immer im Bioladen gibt. Ich hab euch die Seite von Schrot & Korn auch schon öfter in meinem Wochenplan verlinkt – schaut dort einfach immer mal wieder rein, denn sie haben tolle Rezepte online. Ich habe das Rezept nur um den Schafskäse und etwas Sesam obenauf ergänzt und noch etwas Ajvar separat dazu serviert.

Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse: Super lecker, schnell gemacht und einfach gut!Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse: Super lecker, schnell gemacht und einfach gut!

Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse

Schnell gemacht und super lecker, würzig und voller Energie für den Tag… ein super Mittagessen, das bei uns ganz sicher öfter auf dem Tisch landen wird!

Rezept drucken

Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse
Würzig und sättigend – gesundes Soulfood, das an den Sommer und an Urlaub erinnert
Zutaten: 
  • 400 g Spinat (frisch)
  • 1 Zwiebel
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen (nach Geschmack – ich nehme zwei)
  • 2 EL Ajvar (mild – wer es scharf mag, sollte das scharfe Ajvar dazu probieren)
  • 200 g Kichererbsen (vorgegart, aus Glas oder Dose – man kann sie natürlich auch frisch zubereiten!)
  • 2 bis 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Muskatnuss, frisch gemahlen
  • 4 Eier (möglichst sehr frisch)
  • 1 türkisches Fladenbrot (dazu kann man auch mein Lagana servieren!)
  • 200 g Schafskäse
  • eine Handvoll Sesamkörner, geröstet – optional
Zubereitung: 
Den Spinat mit kaltem Wasser abbrausen, trocken schleudern und größere Blätter etwas kleiner schneiden. Wenn man Baby-Spinat verwendet, erübrigt sich das.
Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch quetschen und fein schneiden.
Die Kichererbsen abtropfen lassen und mit dem Ajvar vermischen.

Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig werden lassen.
Die Kichererbsen und den Spinat hinzugeben und kurz mit andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.

Die Eier auf die Spinat-Kichererbsen Mischung aufschlagen und den Deckel aufsetzen. Die Eier bei mittlerer Hitze bis zur gewünschten Konsistenz stocken lassen.

Den Schafskäse über die Pfanne bröckeln und heiß servieren. Dazu passt ein türkisches Fladenbrot oder auch ein griechisches Lagana (das Rezept fürs Lagana findet ihr bei mir auf dem Blog).

Wer mag, kann auch noch etwas gerösteten Sesam über die Pfanne streuen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Details:

Arbeitszeit: Garzeit: Total: Reicht für: 4 Portionen

Türkische Spinat-Eier-Pfanne mit Kichererbsen und Schafskäse: Super lecker, schnell gemacht und einfach gut!

Na, habt ihr Lust bekommen, die köstliche Pfanne nachzukochen? Ich sitze hier mit meinem Kaffee noch vor dem Frühstück und hab ganz schön Appetit bekommen, während ich die Fotos anschaue und darüber schreibe…

Süße Grüße,
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!