Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne | Tiramisu-Torte mit feinem Biskuit | Rezept und Video

Okt 20, 2019

Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne | Tiramisu-Torte mit feinem Biskuit | Rezept und Video von Sugarprincess

Herbstlich kühl und regnerisch, eher grau und unangenehm zeigt sich das Wetter hier im Kraichgau im Moment… dafür machen wir es uns im Haus umso gemütlicher… sitzen viel bei gutem Essen und Kerzenschein beisammen, lachen und erzählen und stehen gemeinsam die Höhen und Tiefen des Lebens durch. Der Verlust unserer Omi hat uns alle getroffen…
Was ist an solchen Tagen tröstlicher als eine traumhafte Torte, die die Lebensgeister wieder weckt und uns mit ihrer wunderbaren Kombination aus feinem, mit Espresso und Likör getränktem Biskuit, weißer Schokoladensahne und ihren lustigen, dicken Sahnetupfen erfreut und tröstet?!

Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne | Tiramisu-Torte mit feinem Biskuit | Rezept und Video von Sugarprincess

Die himmlische Torte, die man genauso gut auch Tiramisu-Torte oder Latte-Macchiato-Torte nennen könnte, ist außerdem sehr schnell zubereitet, wenn man den Biskuit schon nach meinem Grundrezept für Biskuit vorgebacken hat… Sie gehört ab jetzt zu meinen absoluten Lieblingstorten und hat allen Erwachsenen und auch den älteren Jugendlichen in unserer Familie sehr gut geschmeckt – alle kamen richtig ins Schwelgen. Und so wird dieses großartige Törtchen zubereitet:

Hat euch das Video gefallen? Dann vergesst bitte nicht, mit einen Daumen nach oben dazulassen und mir darunter zu schreiben, wie ihr die Torte dekorieren würdet – bleibt sie bei euch auch so „naked“ am Rand oder würdet ihr sie eher klassisch rundherum einstreichen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Fotos!
Wenn ihr den Kanal noch nicht abonniert habt, dann könnt ihr einfach auf Sugarprincess Youtube unter dem Video die kleine Glocke drücken – dann bekommt ihr auch alle Benachrichtigungen, wenn ein neues Video online geht…

Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne | Tiramisu-Torte mit feinem Biskuit | Rezept und Video von Sugarprincess

Und hier kommt wie immer für euch das Rezept zum Nachlesen und zum Ausdrucken. Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Ergibt: 16 Stücke

Autor:

Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne/ Tiramisu-Torte

Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne/ Tiramisu-Torte

Traumhafte Kaffeetorte mit zarter weißer Schokoladen-Sahne und feinem Biskuit – ein Muss für jeden Kaffee-Fan und wunderbar für Herbst- und Wintertage!
Arbeitszeit: 45 MinBackzeit: 30 MinTotal: 75 Min

Zutaten:

  • 1 Biskuit von Sugarprincess (26 cm Durchmesser)
  • 140 g Zucker
  • 850 g Schlagsahne
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 4 EL Instant-Espressopulver
  • 6 EL Rum oder Kaffeelikör
  • 4 Päckchen Sahnefest
  • etwas Backkakao zum Überstäuben

Zubereitung:

Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne/ Tiramisu-Torte

  1. Am Vortag den Biskuit backen und auskühlen lassen. 
  2. Ebenfalls am Vortag vier Esslöffel Zucker mit 600 g Sahne erhitzen. 
  3. Die Kuvertüre hacken, in die Sahne rühren und darin schmelzen lassen.
  4. Biskuit in Folie verpackt über Nacht kalt ruhen lassen.
  5. Schokoladensahne abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  6. Am nächsten Tag das Espressopulver mit 6 Esslöffeln Wasser, mit dem Rum und vier Esslöffeln Zucker glatt rühren.
  7. Den untersten Biskuitboden auf einem Tortenretter oder besser noch direkt auf der Tortenplatte mit einem Tortenring umstellen und ca. ein Drittel der Espresso-Mischung darauf verteilen.
  8. Die gekühlte weiße Schokoladensahne mit drei Päckchen Sahnefest gut aufschlagen. 
  9. Die Hälfte der Schokosahne auf dem unteren Boden verteilen und glatt streichen. 
  10. Den mittleren Biskuitboden darauf legen, sanft andrücken und mit einem weiteren Drittel der Espresso-Mischung beträufeln.
  11. Den restlichen Teil der Schokosahne darauf geben und glatt verstreichen.
  12. Den dritten Boden aufsetzen und wieder tränken.
  13. Die Torte möglichst zwei Stunden noch einmal kalt stellen – zur Not geht aber auch eine halbe Stunde im Gefrierfach.
  14. Den Rest der Sahne mit dem Sahnefest und restlichem Zucker nach Belieben aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
  15. Den Tortenring lösen und die Torte obenauf mit Sahnetupfen dekorieren.
  16. Mit dem Kakao bestäuben und gut gekühlt servieren.
  17. Gutes Gelingen und guten Appetit!
Created using The Recipes Generator


Kaffee-Torte mit weißer Schokosahne | Tiramisu-Torte mit feinem Biskuit | Rezept und Video von Sugarprincess

Euch allen einen schönen Sonntag und viel Freude beim Nachbacken.

Süße Grüße,
Eure Yushka

Pin It on Pinterest

Share This

Du möchtest anderen eine Freude machen?

Teile dieses Rezept!